Polizei zufrieden mit dem Auftakt des Cannstatter Wasen

Nach zwei langen Jahren der Corona-Zwangspause wurde gestern feierlich das Cannstatter Volksfest in Stuttgart eröffnet. Die Polizei zieht nun eine erste Zwischenbilanz.
Der Cannstatter «Wasen» in Stuttgart ist nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest in Deutschland. © Thomas Niedermüller/dpa

Die Polizei hat sich mit dem Auftakt des 175. Cannstatter Volksfestes in Stuttgart zufrieden gezeigt. «Da war alles in Ordnung, alles unauffällig», sagte eine Sprecherin am Samstag. Größere Vorkommnisse habe es nicht gegeben. Die Veranstalter sprachen von einem «schönen Auftakt». Eine ausführliche Bilanz des ersten Wochenendes soll es am Sonntag geben.

Am Freitag war der Wasen, eines der größten Volksfeste der Welt, mit einem Fass-Anstich eröffnet worden. Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) brauchte in einem nicht übermäßig gefüllten Festzelt zwei Schläge.

Nachdem das Fest zweimal wegen Corona ausgefallen war, werden nun bis zum 9. Oktober rund 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Am Sonntag steht ein Volksfestumzug mit 4000 Teilnehmern und Zehntausenden Schaulustigen auf dem Programm.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Remis gegen Serbien: Choupo-Moting wahrt Kameruns Hoffnung
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Auto news
Verbrauchsvergleich E-Auto vs. Diesel: Stromer siegt trotz Mehrverbrauch im Winter
Das beste netz deutschlands
App-Tipp: Schiffspost: Den Kreuzfahrtriesen auf der Spur
People news
Leute: Tom Kaulitz vermisst die deutschen Schmalzkuchen
Tv & kino
Featured: Die Discounter Staffel 3: Wann und wie geht es bei Feinkost Kolinski weiter?
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 13: Alle Infos und Gerüchte zum Top-Smartphone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Stuttgart: 175. Cannstatter Wasen nach Corona-Pause eröffnet
Regional baden württemberg
Feste: 175. Cannstatter Wasen gestartet
Regional baden württemberg
Brauchtum: Vorbereitungen für Cannstatter Volksfest laufen
Regional baden württemberg
Volkfest: Weniger Besucher, aber Veranstalter des Wasens zufrieden
Regional baden württemberg
Volksfest: Die Krüge hoch in Krisenzeiten: Der Wasen kehrt zurück