Vor nächstem Prozess: R. Kelly nach Chicago verlegt

Der 55-Jährige hat bisher in Brooklyn in Haft gesessen. Von dort hat man ihn jetzt nach Chicago gebracht, wo im August ein Prozess gegen ihn beginnen soll.
R. Kelly im Gericht (2019): Vor seinem nächsten Prozess ist der bereits in New York wegen Sexualverbrechen verurteilte frühere Musik-Star nach Chicago verlegt worden. © Antonio Perez/TNS via ZUMA Press Wire/dpa

Vor seinem nächsten Prozess ist der bereits in New York wegen Sexualverbrechen zu 30 Jahren Haft verurteilte frühere Musik-Star R. Kelly (55) in ein Gefängnis in Chicago verlegt worden.

Kelly sei von seinem bisherigen Haftplatz in Brooklyn überführt worden, berichteten US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf die zuständige Behörde. Der Prozessbeginn in Chicago ist bislang auf den 15. August terminiert.

Kelly war Ende Juni in New York in einem Missbrauchsprozess zu einer Haftstrafe von 30 Jahren verurteilt worden. Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Jury den Musiker nach mehrwöchigem Prozess in allen neun Anklagepunkten - darunter sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung - für schuldig befunden. Kelly hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: R. Kelly muss erneut vor Gericht
Panorama
Missbrauchsprozess: Ankläger fordern mehr als 25 Jahre Haft für R. Kelly
People news
Popstar: Strafmaßverkündung im Prozess gegen Sänger R. Kelly
Panorama
Missbrauchsprozess: 30 Jahre Haft für Musiker R. Kelly
People news
Ex-Musik-Star: Zweiter Prozess gegen R. Kelly gestartet
Panorama
Prozess: Berichte: Frau wirft R. Kelly «Hunderte» Male Missbrauch vor
People news
US-Justiz: Sex mit Minderjährigen: R. Kelly erneut schuldig gesprochen
Panorama
US-Justiz: R. Kelly muss Behandlungskosten von Opfern übernehmen