Tim Lobinger: «Heilung wird es bei mir nicht mehr geben»

Seit 2017 kämpft der Stabhochsprung-Weltmeister gegen den Krebs. Nun gibt er erneut Einblicke in seinen Kampf gegen die Krankheit - und erzählt von harten Gesprächen mit seinen Kindern.
Tim Lobinger 2019 bei einem Empfang in München. Jetzt hat der Ex-Stabhochspringer über seine Krebserkrankung gesprochen. © Tobias Hase/tha/dpa

Der schwerkranke Stabhochsprung-Weltmeister Tim Lobinger (50) berichtet von seinem harten Kampf gegen den Krebs. «Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv», sagte der 50-Jährige der «Bild»-Zeitung.

Im Februar hätten ihm die Ärzte gesagt, dass sein Tod näher rücke. Er solle Verfügungen treffen, sich mit seiner Beerdigung befassen und sich von seinen Liebsten verabschieden. «Die Gespräche mit meinen Kindern waren hart. Sie wissen, wie schlecht es um mich steht.»

Bei Lobinger wurde im März 2017 Blutkrebs diagnostiziert. Nach Chemotherapien, Stammzellspenden, zwischenzeitlichen Rückfällen und einem kurzzeitigem Leberversagen im Sommer 2018 galt der Hallen-Weltmeister von 2003 wieder als gesund. 2020 musste sich Lobinger eigenen Worten zufolge aber wieder einer Therapie unterziehen und erhielt zusätzlich Bestrahlungen.

Den Kampf gegen den Krebs hat der Sportler jedoch nicht aufgegeben: «Es gibt immer kleine Wege, die es einem ermöglichen, Kraft zu schöpfen und nicht die Hoffnung zu verlieren», sagte er zu «Bild».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlage gegen Marokko: Belgien enttäuscht erneut
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
People news
Sportler: Trotz Krankheit: Tim Lobinger führte Tochter zum Traualtar
Wetter
Was geschah am...: Kalenderblatt 2022: 5. Juli
Formel 1
Formel 1: Hamilton hält Comeback von Vettel für wahrscheinlich
Regional bayern
Innere Sicherheit: Bund muss Ländern im Kampf gegen Kindesmissbrauch helfen
Panorama
Boxen: Chancenlos im größten Kampf: Bösel von Ramirez verprügelt
People news
UN-Veranstaltung : Prinz Harry hält Ansprache zu Mandela-Andenken
Sport news
WM-Kampf: Boxer Usyk bleibt Vierfach-Weltmeister im Schwergewicht
Sport news
Box-WM: Skandal-Kampf: Tyson 25 Jahre nach dem Ohrenbiss