Waldbrand bei Jerusalem gelöscht

18.08.2021 Durch Trockenheit und starke Winde breitete sich das Feuer immer weiter aus. Nach knapp drei Tagen kann man in Israel jetzt aber aufatmen.

Eine Lockheed C-130 Hercules wirft Löschmittel auf einen Waldbrand westlich von Jerusalem. Foto: Ilia Yefimovich/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein massiver Waldbrand westlich von Jerusalem ist nach knapp drei Tagen gelöscht worden. Dies bestätigte am Mittwochmorgen ein Sprecher des israelischen Ministers für innere Sicherheit, Omer Bar-Lev.

Das Feuer war am Sonntag ausgebrochen und hatte sich trotz der intensiven Bemühungen der Feuerwehr und des Einsatzes von Löschflugzeugen immer weiter ausgebreitet. Grund dafür waren laut Medienberichten Trockenheit und starke Winde.

Nach Angaben der Polizei hatten Tausende Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Die Armee unterstützte die Evakuierungsmaßnahmen mit Hubschraubern. Mehrere Häuser in verschiedenen Ortschaften gingen laut Ministerpräsident Naftali Bennett in Flammen auf. Zeitweise war befürchtet worden, dass das Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem evakuiert werden müsste.

Die Palästinenserbehörde schickte fünf Feuerwehrfahrzeuge. Die Armee unterstützte nach eigenen Angaben mit einem großen Transportflugzeug die Bekämpfung der Flammen aus der Luft. Wie die «Times of Israel» berichtete, verbrannten bereits bis Dienstagmorgen rund 2000 Hektar Wald.

Nach einem Bericht des Armeesenders geht die Polizei davon aus, dass das Feuer von Menschen verursacht worden ist. Es müsse sich aber nicht unbedingt um absichtliche Brandstiftung handeln, sondern könne auch durch Unachtsamkeit entstanden sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Sport news

Turnier in Ungarn und Slowakei: Handball-EM im Würgegriff von Corona - Sorgen in der Liga

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Job & geld

Umfrage: Echtzeitüberweisung einem Teil der Bankkunden unbekannt

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Musik news

Wettbewerb: Wer vertritt Deutschland beim ESC? Publikum entscheidet

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Israel: Waldbrand bei Jerusalem noch nicht unter Kontrolle

Panorama

Notfälle: Brand in Kalifornien: Mehr als 1000 Feuerwehrleute im Kampf

Wetter

Brände: Feuer in Südeuropa bringen Urlauber in Not

Wetter

Feuerkatastrophe: Vier Tote bei Waldbrand auf Zypern

Wetter

Extrem-Wetter: Feuer im Westen Nordamerikas brennen weiter

Wetter

Brände im Mittelmeerraum: Leichte Besserung in Waldbrandgebieten

Wetter

Wetter: Hunderte Waldbrandeinsätze auf Sizilien - Hitze in Südeuropa