Mord an 13-Jährigem: Lange Haft für zwei Jugendliche

24.09.2021 Im Juli waren die beiden Jugendlichen schuldig gesprochen worden. Jetzt wurde das Strafmaß verkündet.

Zwei Gerichtsmediziner am Tatort auf dem Bugs Bottom Feld. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wegen Mordes an einem 13-jährigen Jungen müssen zwei Jugendliche in England lange hinter Gitter. Ein Gericht in der Stadt Reading verurteilte die erst 14-Jährigen Teenager am Freitag zu 13 und 12 Jahren Haft in einer Einrichtung für jugendliche Straftäter.

Gemeinsam mit einem 14 Jahre alten Mädchen hatten sie den Jungen in einem Park der Stadt nahe London in einen Hinterhalt gelockt. Einer der Verurteilten war zum Tatzeitpunkt noch 13 Jahre alt.

Die beiden Jungen waren bereits Ende Juli schuldig gesprochen worden. Das Mädchen wurde wegen Totschlags und Vertuschung zu drei Jahren und zwei Monaten Jugendstrafe verurteilt.

Die Tat am 3. Januar hatte ein Schlaglicht auf die weit verbreitete Messergewalt unter Jugendlichen in Großbritannien geworfen. Fast im Wochentakt gibt es Berichte über Teenager, die von anderen Jugendlichen erstochen werden. Oft spielen dabei Drogen oder Gangkriminalität eine Rolle.

In diesem Fall hatten die Täter «Ärger» mit dem Opfer, genauere Angaben zum Motiv gab es nicht. Das Mädchen soll jede Gewalt gegen den 13-Jährigen als «Karma» bezeichnet haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: England: Zwei 14-Jährige wegen Mordes schuldig gesprochen

Regional baden württemberg

13-Jährigen mit Küchenmesser erstochen: Haft für Teenager

Panorama

Heidelberg: 14-Jähriger wegen Mordes an Jugendlichem vor Gericht

Regional baden württemberg

14-Jähriger muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten

Regional baden württemberg

Tod eines 13-Jährigen: Jugendlicher wegen Mordes angeklagt

Panorama

Kriminalität: Neun Jahre Haft für 14-Jährigen nach Mord an 13-Jährigen

Regional mecklenburg vorpommern

Nachbar wegen Lärmbeschwerde getötet: Revisionsprozess nötig

Regional hamburg & schleswig holstein

Tödlicher Messerstich: Jugendstrafe für Angeklagten