Keine Kartoffel: Kein Rekord für Neuseeländer

17.03.2022 Große Enttäuschung für ein Paar in Neuseeland: Der Traum von einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ist verpufft. Schuld daran ist die Herkunft einer dicken Knolle.

Donna Craig-Brown hält «Dug» (zunächst hieß sie "Doug"), die vermeintlich größte Kartoffel der Welt, im Garten ihrer kleinen Farm hoch. © Colin Craig-Brown/Colin Craig-Brown/AP/dpa

Der Traum von einem Guinness-Rekord für die schwerste Kartoffel der Welt ist für ein Ehepaar aus Neuseeland verpufft.

Die 7,9 Kilogramm schwere Knolle, die Colin und Donna Craig-Brown Ende vergangenen Jahres beim Jäten in ihrem Garten in Hamilton auf der Nordinsel gefunden hatten, sei leider gar keine Kartoffel, berichteten die beiden nun in örtlichen Medien.

In einer E-Mail habe die Redaktion des Guinnessbuchs der Rekorde ihnen mitgeteilt, dass es sich vielmehr um ein Kürbisgewächs aus der Familie der Cucurbitaceae handele. Dies hätten DNA-Untersuchungen ergeben. Rekordhalter bleibt laut Guinness-Buch somit eine britische Kartoffel, die 4,98 Kilo auf die Waage brachte.

«Ich bin enttäuscht», räumte Colin Craig-Brown gegenüber dem neuseeländischen Nachrichtenportal «Stuff» ein. Das Hin und Her um die vermeintliche Kartoffel sei «eine echte Achterbahnfahrt» gewesen. Das Paar hatte die Riesenknolle auf den Namen «Dug» getauft.

«Sie ist immer noch die größte Nicht-Kartoffel der Welt», sagte der Hobbygärtner dem «Wall Street Journal» (Mittwochausgabe): «Ich nenne sie "Dug the Dominator aus Down Under"», fügte er hinzu. Seine ursprüngliche Idee, aus der riesigen Knolle Wodka zu machen, hat sich aber nun auch erledigt.

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Tv & kino

Featured: Nope | Kritik: Bereit für fliegende Untertassen in der Wüste?

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Tv & kino

Featured: Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist – die wahre Geschichte von Manti Te’o

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: Die 10 spannendsten Film-Rekorde: Von der teuersten Produktion bis zum längsten Kuss

Sport news

Wellenreiten: 26,21 Meter-Welle: Surfer Steudtner stellt Weltrekord auf

Reise

Neues aus der Reisewelt: Marathon in Tel Aviv, Simply Red Konzert in Ischgl