Rekordmenge Kokain im Hafen von Rotterdam sichergestellt

31.10.2021 Der Rotterdamer Hafen ist einer der größten Umschlagplätze für Drogen in Europa. Jetzt gelang den Fahnder ein spektakulärer Fund.

Die Kombo zeigt mit Soja gefüllte Säcke in einem Container (l) und Kokain-Päckchen, die in einem Sack mit Soja zu sehen sind. Foto: Openbaar Ministerie/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Hafen von Rotterdam sind in Containern rund 4200 Kilogramm Kokain sichergestellt worden. Es war die größte Menge Drogen, die in diesem Jahr entdeckt wurde, wie die Staatsanwaltschaft in Rotterdam mitteilte.

Das am Samstagabend gefundene Kokain hatte nach Angaben der Justiz einen Verkaufswert von rund 313 Millionen Euro. Die Drogen waren in Säcken gefüllt mit Soja versteckt und lagen in zwei Containern. Die Ladung Soja kam den Angaben der Justiz zufolge aus Paraguay, war in Uruguay auf ein anderes Schiff umgeladen worden und sollte an ein Unternehmen in Portugal geliefert werden. Das Kokain wurde inzwischen vernichtet.

Der Rotterdamer Hafen, der größte Hafen Europas, ist einer der größten Umschlagplätze für Drogen in Europa. In der vergangenen Woche hatten Ermittler mehrere große Ladungen Kokain aus Südamerika im Hafen sichergestellt. So waren 930 Kilogramm Kokain in einem Container mit gebrauchtem Frittierfett gefunden worden. Zuvor hatten Ermittler in einem Schiff rund 530 Kilogramm Kokain entdeckt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußballweltmeisterschaft: Argentinien schlägt Chile in WM-Qualifikation

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Rekordmenge Kokain im Rotterdamer Hafen sichergestellt

Panorama

Rauschgift: Kokain für 300 Millionen in Rotterdam sichergestellt

Panorama

Niederlande: Drei Tonnen Kokain im Hafen von Rotterdam entdeckt

Panorama

Hamburger Hafen: Kokain in Obst-Containern aus Südamerika entdeckt

Regional baden württemberg

Schlag gegen mutmaßliche Dealer: Drogen im Millionenwert

Panorama

Drogenfund: Kolumbien: Kokain im Wert von gut 90 Millionen Euro entdeckt

Regional hamburg & schleswig holstein

Zollfahndungsamt stellt Rekordmenge Kokain in 2021 sicher

Panorama

Rotterdam: Kokain im Wert von 45 Millionen Euro in Mango-Container