Kabelbrand in Hamburg - Fernverkehr läuft wieder regulär

16.05.2022 Der Kabelbrand in Hamburg hatte bundesweit Auswirkungen auf den Fernverkehr. Jetzt läuft fast alles wieder rund.

Arbeiten am Brandort. © Jonas Walzberg/dpa

Nach dem folgenreichen Kabelbrand in Hamburg gab es für Zugpassagiere am Montag eine gute Nachricht: «Der Fernverkehr in Hamburg ist heute früh wieder regulär angelaufen», sagte ein Bahnsprecher.

Bei einzelnen Zügen könne es allerdings noch zu Abweichungen vom Fahrplan kommen. Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn zu informieren. Am Wochenende hatte es deutliche Beeinträchtigungen im Fernverkehr gegeben, bundesweit waren Fahrgäste davon betroffen.

Bei einem Brand in der Nacht zu Freitag war nach Angaben der Bahn ein 1000-adriges Kupferkabel beschädigt worden, dessen Reparatur sehr aufwendig war. Über dieses Kabel läuft Bahn-Angaben zufolge die gesamte Kommunikation auf dieser Strecke zwischen den Stellwerken. Darüber werden etwa die Weichen und die Signale gesteuert.

Auf mehreren beliebten Fernverkehrsstrecken waren teils Züge ausgefallen, bei anderen wurden die Strecken verkürzt. Teils kam es zu mehrstündigen Verspätungen.

Brandstiftung als Ursache des Feuers konnte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag zunächst ausschließen. «Auf Fremdeinwirkung haben wir überhaupt keine Hinweise.» Stattdessen werde wegen eines möglichen technischen Defektes oder Selbstentzündung ermittelt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-Weltmeisterschaften: Beck gewinnt WM-Silber über zehn Kilometer im Freiwasser

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

Gesundheit

Kostenpflicht mit Ausnahmen: Corona-Tests - wer sie jetzt noch kostenlos bekommt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: 30 Jahre digitaler Mobilfunk - Vom «Knochen» zum Smartphone

Musik news

Idole: Peter Kraus kann auch Jazz und Swing

Tv & kino

US-Filmemacher: Woody Allen: «Großteil des Nervenkitzels ist weg»

Auto news

Kraftpaket: Weniger Zylinder, mehr PS: Mercedes bringt C-Klasse als AMG

Internet news & surftipps

Games: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Bahn: Nach Kabelbrand in Hamburg läuft Fernverkehr wieder regulär

Regional nordrhein westfalen

Bahn: Kabelbrand: Fernverkehr wahrscheinlich bis Samstag gestört

Panorama

Störung: Bahn-Fernverkehr nach Kabelbrand weiter gestört

Wirtschaft

Verkehr: Erste Reisewelle mit 9-Euro-Ticket hat begonnen

Panorama

Bahn: Defekter ICE stört Zugverkehr zwischen Hamburg und Berlin

Panorama

Zugverkehr: Beschädigter ICE zwischen Hamburg und Berlin

Panorama

Zugreisen: Kabelbrand in Hamburg - Fernverkehr bleibt eingeschränkt

Wirtschaft

Nahverkehr: Bahn setzt 50 Züge mehr um die Feiertage ein