Kein Corona und ein Glitzertattoo: Wünsche an das Christkind

12.11.2021 Alle Jahre wieder: Es geht auf Weihnachten zu, und viele Kinder melden ihre Wünsche beim Christkind an. 2020 gingen rund 150.000 Briefe in Engelskirchen ein.

In der Christkind-Postfiliale in Engelskirchen weihnachtet es schon sehr. Foto: Oliver Berg/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit aufgeregten Besucherinnen und Besuchern hat die Christkind-Postfiliale in Engelskirchen im Bergischen Land eröffnet. 25 eingeladene Kindergartenkinder übergaben ihre Wunschzettel am Freitag persönlich einer Frau im Christkind-Kostüm.

Ein Basketball, ein Mikroskop oder ein Glitzertattoo - die Wünsche der Kinder waren so vielfältig wie ihre gebastelten Briefe. «Es war gut, dass wir da sein konnten», sagte Kaja, die sich einen Spielzeughund wünschte. «Das Christkind war nett.»

Die Sprecherin der Deutschen Post, Britta Töllner, sagte: «Es ist der schönste Job, hier einmal im Jahr zu sein.» Auch Corona sei dieses Jahr wieder ein Thema. «Es ist erstaunlich, wie viel die Kinder zuhause mitkriegen.» In vielen Briefen wünschen sich die Kinder, dass die Corona-Pandemie bald vorbei sein möge. Die sechs Jahre alte Lina schrieb zum Beispiel: «Ich wünsche mir, dass ich keine Angst mehr habe. Mir macht Corona Angst.»

Bereits 9000 Briefe waren bei der Eröffnung am Freitag in Engelskirchen eingegangen. Im vergangenen Jahr kamen hier etwa 150.000 Wunschzettel aus 40 verschiedenen Ländern an. Jedes Kind, das den Brief bis zum 20. Dezember schickt, erhält eine Antwort. Dafür arbeiten 17 Helfer und Helferinnen in dem Büro.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Tv & kino

Filmfestspiele: Der Rote Teppich in Cannes ist ausgerollt

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

«Bist du mit Sternenstaub geimpft?»: Wünsche ans Christkind

Regional nordrhein westfalen

Christkind in Engelskirchen beantwortet wieder Briefe

Panorama

Weihnachtspostamt: Das wünschen sich Kinder vom Weihnachtsmann

Regional bayern

«Corona in Deinen Sack»: Kinderbriefe ans Weihnachtspostamt

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtspostfilialen erhalten rund 80.000 Briefe

Familie

«Kein Corona mehr»: Was Kinder sich in diesem Jahr vom Christkind wünschen

Regional bayern

«Corona muss weg»: Kinder schreiben Wünsche ans Christkind

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtspostämter in Niedersachsen beantworten Briefe