Restaurant auf Promenade in Westerland niedergebrannt

«Es ist komplett hinüber»: In den frühen Morgenstunden steht ein Strandrestaurant auf Sylt völlig in Flammen. Feuerwehrleute können das Gebäude nicht mehr retten.
Rauch und Flammen: Feuerwehrleute im Einsatz bei der Brandbekämpfung. © Georg Supanz/dpa

Ein Strandrestaurant auf der Promenade in Westerland ist am frühen Morgen niedergebrannt. Das Gebäude sei nicht mehr zu retten, sagte der Feuerwehrführer der Gemeinde Sylt, Siegfried Engel, der Deutschen Presse-Agentur.

«Es ist komplett hinüber.» Einige Häuser in der Nähe wurden wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert. Die Wohnungen sollten nach Schadstoffmessungen der Feuerwehr zeitnah wieder freigegeben werden. Am Vormittag war die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Brandursache und Schadenshöhe standen zunächst noch nicht fest. Um 6.19 Uhr war demnach zunächst ein Brand des Daches gemeldet worden. Knapp eine halbe Stunde später sei die Mitteilung gekommen, dass das Gebäude in Vollbrand stehe. Die Bevölkerung war wegen der Rauchentwicklung gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Köln: Brand auf Recyclinghof führt zu Großeinsatz
Regional berlin & brandenburg
Oberhavel: Bootsbrand in Hennigsdorf: Ehepaar verletzt
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Nordfriesland: Reetdachhaus auf Sylt brennt nieder: Mehrere Verletzte
Regional berlin & brandenburg
Weißensee: Großbrand in Lagerhalle in Berlin
Regional rheinland pfalz & saarland
Feuerwehreinsatz: Waldbrand unterhalb des Hambacher Schlosses
Regional mecklenburg vorpommern
Wetter: Sonniges Osterwetter lockt ins Freie
Regional rheinland pfalz & saarland
Brände: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Personen im Krankenhaus
Panorama
Teltow-Fläming: Brand auf ehemaligen Flugplatzgelände gelöscht