Mindestens sechs Tote und 25 Verletzte bei Hochhausbrand

22.01.2022 In der indischen Millionenstadt Mumbai kam es zu einem Brand in einem Hochhaus. Dabei starben mindestens sechs Menschen, etliche wurden verletzt. Wie kam es dazu?

Feuer in einem 19-stöckigen Gebäudein Mumbai. Foto: Emmanual Yogini/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Beim Brand in einem Hochhaus in der indischen Metropole Mumbai sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Weitere 25 seien bei dem Vorfall am Samstag im Süden der Millionenstadt verletzt worden, teilte die Polizei mit. Vier von ihnen befänden sich in einem ernsten Zustand.

Das Feuer sei vermutlich auf einen Kurzschluss zurückzuführen, sagte Mumbais Bürgermeisterin Kishori Pednekar. Ermittlungen zur genauen Brandursache liefen. Behördenangaben zufolge konnten Einsatzkräfte nach fast drei Stunden den Brand unter Kontrolle bringen. Bewohner berichteten, das Feuer sei auf der 15. Etage ausgebrochen und habe auf die oberen Stockwerke übergegriffen. Mehr als 90 Menschen konnten sich in Sicherheit bringen oder wurden von anderen gerettet.

In Indien kommt es häufig zu gefährlichen Bränden. Oft ist die Sicherheit von Gebäuden schlecht und Notausgänge sind selten vorhanden. Ursache für die Brände ist meist schlechte oder veraltete elektrische Ausstattung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Familie

Wegen Metallteilen: Maggi ruft «5 Minuten Terrinen» zurück

Tv & kino

Featured: The Gray Man mit Ryan Gosling: Alles über den megateuren Netflix-Film

People news

Leute: Die Pilawas haben sich getrennt

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Das beste netz deutschlands

Verbraucherschützer bemängeln: Mieses Internet: Preisminderung oft nicht nachvollziehbar

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Notfälle: Mindestens 27 Tote bei Hausbrand in Indien

Panorama

Indien: Vier Neugeborene sterben bei Feuer in Krankenhaus

Panorama

Notfälle: Drei Festnahmen nach Hausbrand mit 27 Toten in Indien

Regional bayern

Erlangen: Mehrere Menschen bei Brand in Hochhaus leicht verletzt

Regional rheinland pfalz & saarland

Brand in Altenwohnheim: Mitarbeiter verhindert Schlimmeres

Panorama

Brände: Mindestens 13 Verletzte nach Hochhausbrand in Hongkong

Panorama

Prozesse: Brand mit 60 Toten: Acht Straflager-Urteile in Russland

Regional sachsen anhalt

Brennende Zigarette soll Ursache für Hochhausbrand sein