Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blaue Lagune auf Island nach Eruption wieder geöffnet

Die vulkanische Aktivität auf Island ist deutlich zurückgegangen. Aus diesem Grund kann das Geothermalbad Blaue Lagune wieder geöffnet werden.
Blaue Lagune auf Island
Neben der Blauen Lagune steigt im November 2023 Dampf vom geothermischen Kraftwerk Grindavik auf. © Raul Moreno/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Nach längerer Pause wegen des Vulkanausbruchs auf Island hat die Blaue Lagune wieder geöffnet. Die ersten Besucher seien am späten Vormittag in dem bei Touristen beliebten Geothermalbad eingetroffen, berichtete der isländische Sender RÚV am Samstag. Die Betreiber betonten, für Notfälle lägen Evakuierungspläne vor. Zwei Hotels auf dem Gelände sollen von diesem Dienstag an wieder Gäste empfangen, ein Sterne-Restaurant am Mittwoch.

Die Blaue Lagune mit ihrem besonderen weiß-blauen Wasser sowie angrenzende Cafés und Restaurants waren erstmals am 9. November geschlossen worden. Seitdem war die Freizeitstätte nur zwei Mal kurz wieder geöffnet worden. Grund waren eine andauernde Erdbebenserie und Sorgen vor einem Vulkanausbruch in dem Gebiet rund 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Reykjavik auf der Reykjanes-Halbinsel. Tatsächlich kam es am Abend des 18. Dezember zur Eruption. Seit kurz vor Weihnachten war keine Lava mehr an der Erdoberfläche zu sehen.

Managerin Helga Árnadóttir sagte, die Blaue Lagune kooperiere eng mit den Behörden. Am Freitag sei die Risikoeinschätzung gesenkt worden. Daraufhin habe man die Wiedereröffnung beschlossen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Tv & kino
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Sänger Sasha
Musik news
Sänger Sasha hätte gern eine eigene Fernsehshow
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Leere Autobahnen
Reise
So hoch ist die Staugefahr am Wochenende