Seniorin stirbt nach Raubüberfall - 15-Jähriger gefasst

Die Details sind ziemlich schockierend: Ein 15-Jähriger, der in Berlin ohne Skrupel auf ältere Frauen einschlägt, um sie zu berauben. Nun ist der Tatverdächtige festgenommen worden.
Die Polizei hat in Berlin einen 15-Jährigen festgenommen, der für den Tod einer Seniorin verantwortlich sein soll. © David Inderlied/dpa

Nach dem Tod einer 75-jährigen Frau, die Opfer eines Raubüberfalls in Berlin war, ist ein 15-Jähriger gefasst worden. Der mutmaßliche Täter wurde am Mittwoch nach einem weiteren Raubüberfall auf eine 79-Jährige festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Gegen den Jugendlichen wird wegen Raubes mit Todesfolge ermittelt. Er sei der Polizei bereits mehrfach durch vergleichbare Taten aufgefallen, hieß es am Donnerstag.

Die 75-Jährige war nach dem Überfall in Berlin-Gesundbrunnen am vergangenen Dienstag mit Verletzungen im Gesicht und einem gebrochenen Oberschenkel ins Krankenhaus gebracht worden. Dort starb sie wenig später. Der 15-Jährige soll der Frau bei dem Überfall ins Gesicht geschlagen und dann so lange an ihrem Einkaufsbeutel gezerrt haben, bis der Henkel abriss und die Frau zu Boden stürzte.

Am Mittwochnachmittag erging es der 79-Jährigen in Berlin-Reinickendorf ähnlich: Sie wurde nach Angaben der Ermittler plötzlich von hinten zu Boden geworfen. Als die Seniorin am Boden lag, soll der Beschuldigte ihr mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und die Handtasche entrissen haben. Gleichwohl kam die Frau mit leichten Verletzungen davon, wie es hieß.

Polizisten suchten nach dem Überfall die Umgebung nach dem 15-Jährigen ab und stellten diesen schließlich mit Hilfe eines 40 Jahre alten Passanten in einem Wohngebiet, wie es hieß. Ein Teil der Beute sei bereits in der Nähe des Tatorts gefunden und dem Opfer zurückgegeben worden.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Reise
Umfrage: Mehrheit will weiter Maske im Flugzeug tragen
Auto news
Auto schwimmt: Wie auf Glatteis: Hier droht Aquaplaning
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Verbrechen: Seniorin stirbt nach Raubüberfall: 15-Jähriger gefasst
Regional berlin & brandenburg
Ermittlungen: Unbekannter überfällt 90-jährige Frau und raubt Handtasche
Regional berlin & brandenburg
Ermittlungen: Raubüberfall auf Seniorin: 15-Jähriger festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Warendorf: Schlägerei mit Flasche und Fäusten: 15-Jähriger verletzt
Regional hessen
Kriminalität: Mann greift Passanten an: Fünf Verletzte
Regional berlin & brandenburg
Körperverletzungen: Berliner Polizei wieder im James-Simon-Park im Einsatz
Regional berlin & brandenburg
Gewalttat: 16-Jähriger im Streit lebensgefährlich verletzt
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht: Prozess um versuchten Mord an zwei Senioren in Rostock