18-Jähriger soll Eltern seiner Freundin erstochen haben

10.01.2022 Ein Ehepaar ist tot, ein junger Mann im Gefängnis - in Oberfranken wird eine Gemeinde von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert. Nicht nur die Ermittler fragen sich: Warum kam es zu dem Gewaltausbruch?

Absperrband der Polizei vor dem Einfamilienhaus in Mistelbach, in dem die Opfer gefunden wurden. Foto: News5 / Fricke/NEWS5/dpa-mag © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 18-jähriger sitzt in Untersuchungshaft, weil er in Oberfranken die Eltern seiner jugendlichen Freundin erstochen haben soll.

Er stehe unter dringendem Verdacht, die 47-jährige Frau und ihren 51-jährigen Ehemann ermordet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. «Warum es zu einem derartigen Gewaltausbruch kam, ist weiterhin Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen», hieß es. Nähere Angaben zu Motiv und Hintergründen der Tat machten die Ermittler zunächst nicht.

Der junge Mann soll das Ehepaar in der Nacht zum Sonntag in ihrem Einfamilienhaus in Mistelbach bei Bayreuth getötet haben. Laut den Ermittlern war er der Freund der ältesten Tochter des Paares und verbrachte deshalb die Nacht in dem Haus. Die insgesamt vier minderjährigen Kinder der Ärztin und des Kinderarztes waren laut den Ermittlern während der Tat daheim. Polizisten, Notfallseelsorger und Jugendamt kümmerten sich um sie. Die Ermittler konnten die vier bereits befragen.

Anwohner hatten am Sonntag um kurz vor 1 Uhr Hilferufe aus dem Nachbarhaus gehört und den Notruf gewählt. Einsatzkräfte fanden im Keller das leblose Paar. Beide hatten Stichverletzungen. Ein Großaufgebot fahndete nach dem Verdächtigen. Der 18-Jährige stellte sich wenige Stunden später selbst und ließ sich widerstandlos festnehmen. Nach dem Untersuchungshaftbefehl vom Montagnachmittag sitzt er in einem Gefängnis.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Job & geld

Kein Treffen ohne Ergebnis: Meeting-Einladung sollte mit Auftrag verknüpft sein

People news

Sportstar: Fabian Hambüchen hat sich verlobt

People news

Model: Heidi Klum war «immer schon wahrscheinlich freizügiger»

Tv & kino

RTL-Show: Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

Internet news & surftipps

Zahlen von Gartner: Halbleiter-Umsätze 2021 um ein Viertel gestiegen

Auto news

Kein Opfer des SUV-Booms : Der Kombi hält Stand

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Bayern: Mutmaßlicher Doppelmord - Ehepaar im Schlaf überrascht

Panorama

Franken: Ehepaar getötet - 18 Jahre alter Tatverdächtiger stellt sich

Regional bayern

Mutmaßlicher Doppelmord: Ehepaar wurde im Schlaf überrascht

Regional bayern

Busfahrer geht bei Streit dazwischen und wird erstochen

Regional sachsen

Messerstecher von Hof attackierte auch in Reichbach Nachbarn

Regional bayern

Messerstecher von Hof attackierte auch in Reichenbach

Regional bayern

«Soko Radweg»: Ermittler gehen Parallelen nach

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann steht wegen gewaltsamen Tod in Brunsbüttel vor Gericht