Pustelschwein ist Zootier des Jahres

26.01.2022 Das Pustelschwein erhält in diesem Jahr eine Auszeichnung. Seit 2016 wird das «Zootier des Jahres» prämiert. Der Grund der Ehre ist allerdings weniger erfreulich.

Zuchteber Cebu rüsselt nach Futter in seinem Gehege im Zoo Landau in der Pfalz. Cebu ist ein Visayas-Pustelschwein, dessen Art auf einer Insel der Philippinen vorkommt und vom Aussterben bedroht ist. Foto: Axel Seidemann/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Pustelschwein ist Zootier des Jahres 2022.

Aufgrund der sich immer weiter ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest sei es höchste Zeit zu handeln, bevor es für die asiatischen Pustelschweine zu spät sei, teilte die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) am Mittwoch in Landau in der Pfalz mit.

Während der «Zootier des Jahres»-Kampagne werden den Angaben zufolge Spenden gesammelt, um Maßnahmen zum Schutz der bedrohten Pustelschweinarten zu unterstützen.

Viele wild lebende südostasiatische Schweinearten seien durch den Verlust ihres Lebensraumes bedroht, hieß es. Zudem werden die Schweine laut ZGAP stark bejagt. Zum einen, weil sie in einigen Regionen als bevorzugte Nahrungsquelle dienen und ihr Fleisch auf dem Markt oft einen höheren Preis erzielt als das der Hausschweine, zum anderen, weil sie vor allem durch Lebensraumverlust Ernteschäden verursachen.

Das «Zootier des Jahres» wird seit 2016 vorgestellt. Ziel ist der Einsatz für gefährdete Tierarten. Ausgewählt wurden zuvor Krokodil, Leopard, Kakadu, die Scharnierschildkröte, der Gibbon und der Beo.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Bedrohter Allesfresser: Pustelschwein ist Zootier des Jahres

Regional sachsen

1,5 Millionen Euro Fördermittel für Wildschweinjagd

Regional bayern

Weniger Wildschweinabschüsse in Bayern