Werkstatt-Inhaber erstochen: Mutmaßlicher Täter schweigt

14.12.2021 Ein 20-jähriger Praktikant soll im August den Inhaber einer Autowerkstatt in Breckerfeld erstochen haben. Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Totschlags, das Gericht spricht aber bereits von Mord.

Eine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Vor dem Hagener Landgericht hat der Prozess um den gewaltsamen Tod des Inhabers einer Autowerkstatt in Breckerfeld begonnen. Die Staatsanwaltschaft hat einen 20-Jährigen aus Iserlohn wegen Totschlags angeklagt. Der Deutsche soll im Sommer ein Praktikum in der Autowerkstatt absolviert haben, dabei mit dem Chef in Streit geraten und von diesem vor die Tür gesetzt worden sein. Laut Anklage kehrte er am späten Abend des 6. Juli noch einmal zu dem Betrieb zurück und verletzte den Inhaber mit 23 Messerstichen tödlich. Das Opfer konnte noch selbst einen Notruf absetzen, verblutete jedoch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte.

Zu Prozessbeginn am Dienstag erteilten die Richter dem Angeklagten den rechtlichen Hinweis, dass auch eine Verurteilung wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen in Betracht komme. Die Vernehmungen von Zeugen durch die Polizei lege Rache als Tatmotiv nahe, hieß es.

Der Angeklagte erklärte, dass er sich im Prozess nicht zu den Vorwürfen äußern wolle. Er war rund einen Monat nach der Tat im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung im Kreis Coesfeld festgenommen worden. Für den Prozess sind zunächst noch acht weitere Verhandlungstage bis zum 11. Februar angesetzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Tödliche Messerattacke: Angeklagter muss in die Psychiatrie

Regional berlin & brandenburg

Gerichtsverhandlung: Tödliche Schüsse vor Backshop: Angeklagter schweigt

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Urteil im Prozess um Mord in Flüchtlingsunterkunft erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Gericht: Lebenslange Haft für zweifachen Mord im Eifersuchtswahn

Regional hessen

Angeklagter soll einen Zeugen brutal ermordet haben

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Prozess um Frauenleiche beginnt: Angeklagter schweigt

Regional bayern

Parteispenden-Prozess: Rieger schweigt vor Gericht

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Messerstichen: Angeklagter kommt noch nicht zu Wort