Weitere Pisten und Lifte öffnen im Sauerland

09.12.2021 Weitere Ski- und Rodelhänge in Winterberg sollen am Wochenenende für geimpfte oder genesene Besucher öffnen. Die Wintersport Arena Sauerland, der Zusammenschluss der Liftbetreiber und Skigebiete in der Region, spricht in einer Mitteilung am Donnerstag von einem geplanten «kleinen Saisonstart». So könnte das Angebot von zuletzt 3 auf etwa 15 Lifte wachsen, hieß es. Wintersport wäre dann an den Hängen im Skiliftkarussell, im Skidorf Neuastenberg sowie im Familienskigebiet Sahnehang möglich. Außerdem sollen mehrere Transportbänder für Schlitten an den Rodelhängen in Betrieb gehen. Im Wittgensteiner Land seien erste Loipen auf dünner Schneedecke gespurt.

Mit Skiern und Schlitten sind Wintersportler auf einer Piste in Winterberg unterwegs. Foto: Joachim Aue/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den Skigebieten, Hütten und Verleihstationen werde die Einhaltung der 2G-Regelung kontrolliert, hieß es weiter. In den Liften und Wartebereichen müsse eine medizinische Maske getragen werden. Die Skiliftbetreiber empfehlen Tickets vorab online zu kaufen, weil bei zu großem Andrang Besucherzahlen begrenzt werden können.

Möglich wird eine Ausweitung des Skivergnügens im Sauerland durch die mit künstlich erzeugtem Schnee präparierten Pisten, sowie kalten Temperaturen und Flocken von oben. Insbesondere am Freitag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Bergland von Sauerland und Eifel auch mehrere Zentimenter Neuschnee. «Oberhalb von 600 Metern können das schon mal fünf bis 10 Zentimenter sein», sagte DWD-Meteorologe Erwin Hafenrichter am Donnerstag. In der Westeifel Richtung belgische Grenze seien sogar 20 Zentimeter drin.

In niedrigeren Lagen könne es durchaus auch schneien oder schneeregnen - dort taue aber wahrscheinlich alles schnell wieder weg. Auch am Sonntag kann es dem Naturschnee jenseits der präparierten Pisten schnell wieder an den Kragen gehen: Mildere Temperaturen und Regen lassen es auch im Sauerland weniger winterlich werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Leipzigs und Freiburgs Final-Schlüsselspieler

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Reise

Vergnügen und Absagen: Diese Skigebiete im Westen Deutschlands wollen öffnen

Reise

20 Zentimeter Neuschnee: Gute Wintersportbedingungen in NRW und Hessen

Regional hessen

Hessens Skigebiete freuen sich über Wintereinbruch

Regional hessen

Wintersport: Skisaison in Hessen endet bald: Beste Bedingungen zum Ende

Regional sachsen

Nach Corona-Zwangspause Ski und Rodel am Fichtelberg

Regional nordrhein westfalen

Menschen genießen Winterzauber und 38 Lifte im Sauerland

Regional nordrhein westfalen

Ski-Besucherwelle rund um Winterberg: Vorerst kein Neuschnee

Regional sachsen

Oberwiesenthaler: Hoffnung auf Skisaison unter 2G-Regeln