Weitere Anklageerhebung wegen Missbrauchs gegen Priester

16.11.2021 Kurz vor dem geplanten Missbrauchsprozess gegen einen katholischen Priester in Köln hat die Staatsanwaltschaft weitere Vorwürfe gegen den Mann erhoben. Dabei gehe es um zwei weitere Fälle mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs eines elf Jahre alten Mädchens aus dem Jahr 2011, teilte das Landgericht Köln am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft habe eine weitere Anklage erhoben. Ob sie mit dem bereits anhängigen Verfahren gegen den 70-Jährigen gemeinsam verhandelt werden könne, werde nun geprüft. Die bereits anberaumte Hauptverhandlung soll am Dienstag kommender Woche beginnen.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem Priester soll in dem Prozess bislang zur Last gelegt werden, von 1993 bis 1999 seine damals zwischen 7 und 13 Jahre alten Nichten sexuell missbraucht zu haben. Damals war er in Gummersbach tätig. 2010 wurde er angezeigt. Die Anzeige wurde damals jedoch zurückgezogen, und es geschah weiter nichts. Der Priester wirkte weiter als Krankenhauspfarrer und als Pfarrvikar. 2019 wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen, was 2020 zur Anklage führte.

Einer der geladenen Zeugen in dem Prozess ist nach Angaben des Gerichts der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Er war einst Personalchef im Erzbistum Köln.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Wegen Steuersenkung: Tankstellenbetreiber: Benzin könnte ab 1. Juni knapp werden

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

Gesundheit

Zusätzliche Angebote : Bundestag erlaubt Grippe-Impfung in der Apotheke

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Tv & kino

Featured: Neues von Westworld Staffel 4: Sky zeigt die neuen Folgen der dystopischen Serie parallel zur US-Premiere

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Prozessauftakt: Priester wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburgs Erzbischof Heße sagt in Missbrauchsprozess aus

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsprozess: Angeklagter Priester im Saal verhaftet

Inland

Kirche: Erzbischof im Missbrauchsprozess: «Konsequent gehandelt»

Inland

Katholische Kirche: Missbrauchsprozess gegen Priester stark erweitert

Regional nordrhein westfalen

Priester wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsprozess gegen katholischen Priester erweitert

Regional nordrhein westfalen

Missbrauchsanklage gegen katholischen Priester erweitert