Warteschlangen bei Corona-Impfaktion am Kölner Dom

16.07.2021 Zu einer Impfaktion gegen das Coronavirus im Schatten des Kölner Doms sind am Freitag zahlreiche Menschen gekommen. Schon zum Start am Mittag bildete sich am Impfbus vor dem Hauptbahnhof eine lange Schlage von Wartenden. Die Stadt bietet dort noch bis Sonntag ohne Termin Impfungen an, um die Impfquote zu erhöhen. «Um sicher in den Herbst gehen zu können, müssen noch mehr Menschen geimpft sein», sagte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und appellierte: «Lassen Sie sich impfen – zu Ihrem Schutz und für alle.»

Menschen stehen Schlange bei einer Corona-Impfaktion. Foto: Thomas Banneyer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das NRW-Gesundheitsministerium hatte am Montag die «Woche des Impfens» gestartet. Kreise und kreisfreie Städte sollen mit kreativen niedrigschwelligen Impfangeboten vor allem Unentschlossene zum Impfen motivieren - etwa in Einkaufsstraßen, Sportstätten oder Shopping-Centern. In Olpe zum Beispiel gab es im Impfzentrum ein alkoholfreies Frühschoppen-Konzert. In Solingen war für Freitagabend ein «Late-Night-Impfen» mit DJ, kostenlosen Getränken und Essen geplant.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Coronageplagte deutsche Handballer verlieren gegen Spanien

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Mit Cocktail und DJ zur Coronaschutz-Spritze

Regional nordrhein westfalen

Laumann: Corona-Impfungen bald auch ohne Termin möglich

Regional nordrhein westfalen

Impfaktion nach dem Freitagsgebet in Moschee

Regional nordrhein westfalen

NRW baut Astrazeneca-Bestände ab: Spenden statt wegwerfen

Regional berlin & brandenburg

Gesundheitssenatorin Kalayci besorgt wegen Impfquote

Regional nordrhein westfalen

Kölner Karneval mit voller Kapazität: Große Impfaktion

Panorama

Corona-Pandemie: Bratwurst bis Joint: Kuriose Impfaktionen aus aller Welt

Inland

Pandemie: Von Parkplatz bis Festival: Länder planen neue Impf-Angebote