Vizekanzler Habeck wirbt für Impfpflicht

10.12.2021 Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat noch einmal eindringlich für eine Corona-Impfpflicht in Deutschland geworben. Dieser Eingriff in die persönliche Freiheit sei jetzt das «mildere Mittel» im Kampf gegen die Corona-Pandemie, sagte der neue Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz am Freitag in einer aufgezeichneten Video-Botschaft beim digitalen Parteitag der nordrhein-westfälischen Grünen.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Diskussion zur Impfpflicht werde auch für die Grünen eine «schwierige Debatte», so Habeck. «Aber ich will mich ausdrücklich dazu bekennen, dass in der Abwägung von Freiheitswerten dies der mildere Eingriff ist, damit wir nicht eine Gesellschaft sind, die immer wieder von Lockdown zur Öffnung zum nächsten Lockdown kommt.»

Im Kampf gegen Corona hatte der Bundestag am Freitag eine erste begrenzte Impfpflicht für Gesundheitspersonal und weitere Krisenregelungen beschlossen. Am Nachmittag sollte auch noch der Bundesrat abschließend entscheiden. Zahlreiche Politiker hatten sich zuletzt für eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona ausgesprochen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist dafür und hat angekündigt, dass der Bundestag darüber ohne die sonst übliche Fraktionsdisziplin abstimmen soll.

Deutschland sei nicht gut genug auf den zweiten Pandemie-Winter vorbereitet gewesen, sagte Habeck und kritisierte damit die frühere schwarz-rote Bundesregierung. «Die neue Regierung, die wir nun auch sind, wird es besser machen müssen.» Zunächst aber sei die Regierung wieder gezwungen, mit «akuten Maßnahmen» zu hantieren, die das öffentliche und private Leben träfen. «Aber wir müssen es tun, wir müssen die vierte Welle brechen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Reise

Juni, Juli und August: Was bringen die 9-Euro-Monatstickets im Nahverkehr?

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

People news

Nachwuchs: Nick Jonas schwärmt: Töchterchen «ist einfach unglaublich»

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

People news

Gleichberechtigung: Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Staffel 4: So stehen die Chancen

Das beste netz deutschlands

«Welttag der Barrierefreiheit»: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Auto news

Wasserstoff-Reserve für den elektrischen Renault Scenic : Pariser Weitblick

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

NRW-Grüne wollen regieren: «Jetzt seid Ihr dran»

Regional baden württemberg

Bayaz widerspricht Kubicki: Mit Impfpflicht Krise überwinden

Job & geld

Gesundheitspersonal und Co.: Bundestag und Bundesrat für begrenzte Corona-Impfpflicht

Inland

Corona-Pandemie: FDP-Landeschef warnt: «Impfpflicht kein Allheilmittel»

Regional baden württemberg

FDP-Landeschef Theurer: «Impfpflicht kein Allheilmittel»

Inland

Omikron-Variante: Habeck erwartet Kontaktbeschränkungen im Januar

Regional baden württemberg

FDP bei Impfpflicht skeptisch und Spitzen gegen Grün-Schwarz

Regional niedersachsen & bremen

Regierungschef Bovenschulte plädiert für Hotspot-Strategie