Übelriechende Wasserpistolen-Attacke mit Buttersäure

18.01.2022 Unbekannte haben auf einem Campingplatz in Dorsten (Kreis Recklinghausen) großflächig stinkende Buttersäure verspritzt. Die Polizei untersuche zur Zeit zwei große Wasserpistolen, die aus dem in der Nähe verlaufenden Wesel-Datteln-Kanal gefischt worden waren und derartig stanken, dass sie als «Tatwaffen in Frage kommen», wie eine Sprecherin der Polizei am Dienstag sagte. Demnach war bereits in der Nacht zu Samstag an zahlreichen Parzellen und Fahrzeugen auf dem Platz, der von vielen Dauercampern genutzt werde, Buttersäure versprüht worden.

An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». Foto: David Inderlied/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Camper war in der Nacht bereits durch den beißenden Geruch geweckt worden, am Samstagmorgen schalteten weitere Geschädigte wegen des stinkenden Geruchs die Feuerwehr ein. Bislang habe die Polizei mindestens acht Betroffene gezählt. Wegen des hohen Reinigungsaufwandes werde der Schaden auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Bislang sei völlig unklar, was hinter der übelriechenden Attacke stecke. Die Polizei hoffe auf Zeugenhinweise. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Großeinsatz: Ermittlungen: Rheinmetall-Gebäude mit Flüssigkeit beworfen

Regional hamburg & schleswig holstein

Wahlkampfveranstaltung: Buttersäure versprüht: Baerbock-Auftritt in Lübeck abgesagt

Regional bayern

Unbekannte Substanz in Regionalzug: Polizei sucht Täter