Tuningmesse «Essen Motor Show» startet - 400 Aussteller

26.11.2021 Tausende Liebhaber ausgefallener Autos werden in den kommenden Tagen wieder im Ruhrgebiet erwartet. Neben den klassischen Tuningthemen wie Leistungssteigerung und Individualisierung geht es bei der «Essen Motor Show» diesmal auch um Elektromobilität.

Fachbesucher schauen sich getunte Oldtimer auf der Tuningmesse an. Foto: Roland Weihrauch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Corona zum Trotz öffnet die neuntägige Autotuningmesse «Essen Motor Show». Rund 400 Aussteller wollen in acht Hallen bis zum 5. Dezember Fahrzeuge und Zubehör präsentieren, wie die Messe Essen am Freitag berichtete. Für Besucherinnen und Besucher gelten die 3G-Regel und eine Maskenpflicht. «In der jetzigen Situation wären 100 000 Besucher ein toller Erfolg», sagte ein Sprecher. 2019 waren noch mehr als 300 000 Menschen gekommen. 2020 fiel die Messe wegen Corona aus.

«Die Essen Motor Show zeigt, welche Relevanz das Auto hat und auch in Zukunft haben wird», sagte Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. «Autos bringen uns eben nicht nur von A nach B – sie sollen Spaß machen und ihre Fahrer begeistern, und zwar unabhängig vom Antrieb.»

Das Tuning von benzinbetriebenen Fahrzeugen steht bei der Messe im Vordergrund. Allerdings wachse das Interesse an nachhaltig angetriebenen Fahrzeugen, hieß es. Unter anderem präsentiert ein Carsharing-Dienstleister aktuelle Serienmodelle, die elektrisch, hybrid oder mit Wasserstoff angetrieben werden. Auch das Tuning von bekannten Elektrofahrzeugmarken ist Thema.

Bei einer Motorsport-Simulation können Besucher in einem virtuellen Cockpit Rennen fahren. In einer Sondershow «World of Motorsport» werden Renn- und Sportwagen aus Vergangenheit und Gegenwart gezeigt. Nicht nur kommerzielle Anbieter stellen aus: Unter dem Motto «tuningXperience» zeigen in einer Halle rund 100 private Besitzer ihre getunten Fahrzeuge.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Tuningmesse: «Essen Motor Show» startet - 400 Aussteller

Regional nordrhein westfalen

100 000 Autofans besuchen Tuning-Messe in Essen

Wirtschaft

Pandemie: Grüne Woche 2022 wegen Corona abgesagt

Regional baden württemberg

Weniger Menschen bei Impfmarathon gespritzt als erwartet

Regional baden württemberg

Reisemesse CMT abgesagt

Panorama

Verkehr: Tuner-Szene trifft sich am «Car-Freitag»

Internet news & surftipps

Elektronik: Trends auf der Technik-Messe CES 2022

Internet news & surftipps

Technik-Messe: CES 2022: Geschrumpfte Tech-Show statt triumphaler Rückkehr