Supermarkt-Schlägerei: Bewährung für Maskenverweigerer

23.07.2021 Das Landgericht Bonn hat zwei aggressive Maskenverweigerer wegen Körperverletzung zu Bewährungsstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Kammer waren die Angeklagten im Mai 2020 ohne Mund-Nasen-Schutz in einen Supermarkt in Troisdorf gegangen, um gegen die Maskenpflicht in der Corona-Pandemie zu protestieren. Als Mitarbeiter die Polizei holten, eskalierte die Situation: Laut Urteil vom Freitag schlug einer der Angeklagten einem Beamten mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dabei erheblich.

Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 36-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Beleidigung zu einem Jahr und vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der zweite 39 Jahre alte Angeklagte erhielt eine zehnmonatige Bewährungsstrafe. Die Staatsanwaltschaft hatte für beide Männer Freiheitsstrafen ohne Bewährung gefordert.

Die Angeklagten hatten die Geschehnisse im Supermarkt gefilmt und das 30-minütige Video ins Internet gestellt. Der 36-Jährige wird der «Reichsbürger»-Szene zugeordnet. «Er hat eine Bühne gesucht, um seine Weltanschauung zur Schau zu stellen», sagte der Richter in der Urteilsbegründung. Die Beamten seien bewusst provoziert worden.

Das Verfahren gegen eine ebenfalls angeklagte 31-jährige Frau, die bei der Tat dabei gewesen sein soll, wurde abgetrennt, da sie wenige Tage vor Prozessbeginn ein Kind bekommen hatte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Reise

Renaissance des Schlafwagens: So gibt's günstige Nachtzug-Tickets

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: WLAN-Boxen kämpfen mit Klang und Datenschutz

Testberichte

Studie mit Potential: Porsches Vision für die Zukunft: Eine Rennfahrt im Mission R

Tv & kino

Realverfilmung: Disney reagiert auf Dinklages Kritik an «Snow White»-Remake

People news

Hotelerbin: US-Model Nicky Hilton erwartet ihr drittes Kind

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: Microsofts Cloud-Geschäft wächst weiter schnell

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Schlägerei: Urteil im Maskenverweigerer-Prozess erwartet

Regional bayern

Fall Maurice K.: Erneut wegen Körperverletzung verurteilt

Panorama

Prozess: Fall Maurice K.: Urteil wegen Körperverletzung bestätigt

Inland

Nach Protesten in Schweinfurt: Corona-Demonstranten in Schnellverfahren verurteilt

Regional bayern

Neuer Prozess im Fall Maurice K.

Regional niedersachsen & bremen

Hauptsächlich Geldstrafen nach Corona-Ausschreitungen

Regional berlin & brandenburg

Tod bei «Teufelsaustreibung»: Haft- und Bewährungsstrafen

Regional thüringen

BGH hebt Strafmaß nach brutalem Messerangriff in Gera auf