Schlag gegen Senioren-Betrüger: Vier Verdächtige in U-Haft

17.12.2021 Nach monatelangen Ermittlungen ist der Polizei Borken ein Schlag gegen einen mutmaßlichen Senioren-Betrügerring im Münsterland gelungen. Mehrere Personen seien festgenommen worden, die im dringenden Verdacht stünden, als Boten gearbeitet zu haben, teilten die Borkener Polizei und die Staatsanwaltschaft Münster am Freitag mit. Vier Frauen und Männer aus Bocholt säßen in Untersuchungshaft.

Eine ältere Frau tippt auf einem Telefon. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Konkret werden den Inhaftierten bisher 16 Taten mit einer Gesamtschadenssumme von rund 96 000 Euro vorgeworfen. Die Ermittler prüften aber den Verdacht, dass rund 200 Taten mit einem Gesamtschaden von rund 275 000 Euro auf das Konto der Bande gehen könnten. Schwerpunkte waren der Großraum Bocholt und das Ruhrgebiet.

Eine sechsköpfige Ermittlungskommission hatte gegen zehn Personen aus Bocholt und Monheim am Rhein ermittelt. Bei Wohnungsdurchsuchungen seien Schmuck, Bargeld und Mobiltelefone sichergestellt worden.

Die Betrugsmaschen ähneln sich immer wieder. Nach Anrufen vermeintlicher Polizisten bei Senioren, die in Wirklichkeit aus einem Callcenter in der Türkei geführt wurden, seien «Abholer» zu den Adressen der Opfer geschickt worden. Die gutgläubigen Menschen seien überzeugt worden, dass ihre Wertsachen zuhause nicht sicher seien und an angebliche Polizeibeamte übergeben werden müssten. Eine 95-Jährige wurde sogar im Auto zu ihrer Hausbank gefahren. Der Versuch, an ihr Bargeld zu kommen, sei aber gescheitert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

Games news

4X-Titel im Early Access: «Dune: Spice Wars»: Das Spice muss fließen

Wohnen

Untersuchung von «Öko-Test»: Lieber ohne Gift: Was gegen Kleidermotten hilft

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

Musik news

Sängerin: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Betrug mit Polizistentrick: 19-Jähriger gesteht vor Gericht

Regional nordrhein westfalen

Millionenschaden: Großrazzia gegen Clankriminalität in NRW

Regional nordrhein westfalen

Razzien: Aktionstag gegen Clan-Kriminalität

Panorama

Aktionstag: NRW-Polizei im Kampf gegen Clan-Kriminalität