Schätzung der Anbieter: Etwa 100 E-Scooter im Rhein in Köln

10.09.2021 Über die Zahl der im Rhein in Köln versenkten E-Scooter wurde wochenlang spekuliert: Die Anbieter gehen nach einer ersten Bergungsaktion nun von etwa 100 Geräten auf dem Grund des Flusses aus. Das teilte die Plattform Shared Mobility (PSM) mit, ein Zusammenschluss der Verleihfirmen. Am Montag und Dienstag hatten Taucher im Auftrag der Plattform elf E-Scooter aus dem Rheinauhafen geborgen. Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeiger» berichtet.

Zwei E-Scooter hängen an einem Kran. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wir erwarten bei den nächsten Tauchgängen, insbesondere in den Brückenbereichen, einige Cluster, aber Fakt ist, dass die anfänglich kolportierte Zahl zu hoch angesetzt war», sagte Sebastian Schlebusch, Sprecher der Arbeitsgruppe Mikromobilität der PSM. Frühere Schätzungen unter anderem von Umweltschützern gingen von bis zu 500 versenkten E-Scootern aus.

Befürchtet wird, dass in den Rhein geworfene E-Scooter eine Gefahr für die Umwelt darstellen könnten. Das sei bei den gefundenen Rollern allerdings nicht der Fall gewesen, teilte PSM mit. «Es gab keine Anzeichen von beschädigten Batterien oder damit einhergehenden Umweltproblemen.»

An der geplanten weiteren Bergung von E-Scootern aus anderen Bereichen des Rheins halten die Anbieter trotz der kleinen Ausbeute beim ersten Anlauf fest. «Wir werden jede einzelne potentielle Fundstelle, die vom Sonarboot identifiziert wurde, abtauchen, so wie bereits im Rheinauhafen geschehen», sagte Schlebusch. Dafür müsse man aber zunächst auf die Verfügbarkeit der Spezialkranschiffe mit einem Strömungsschild warten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Bergungsaktion: Nur drei E-Scooter in Köln gefunden

Regional nordrhein westfalen

E-Scooter-Bergung aus Rhein in Köln soll Montag beginnen

Regional nordrhein westfalen

Elf E-Scooter aus dem Rheinauhafen in Köln geborgen

Auto news

Großstadtplage E-Scooter?: Was die Roller fürs Klima bedeuten (können)

Regional nordrhein westfalen

E-Scooter-Anbieter wehren sich gegen Maßnahmen in Düsseldorf

Regional nordrhein westfalen

Land: Keine Erkenntnis über Zahl der E-Scooter in Flüssen

Regional nordrhein westfalen

Anbieter reduzieren Zahl der E-Scooter in Kölner Innenstadt

Panorama

Verkehr: E-Scooter werden in Paris auf Tempo 10 gedrosselt