Sammer verteidigt Hummels: «Großer Mehrwert für den BVB»

08.12.2021 BVB-Berater Matthias Sammer hat Verteidiger Mats Hummels gegen Kritik im Anschluss an das 2:3 gegen den FC Bayern München verteidigt. «Mats hat einen großen Mehrwert für den BVB. Er tut uns als Persönlichkeit, Führungsspieler, mit seiner Zweikampfstärke und seinem Aufbauspiel sehr gut», sagte Sammer der «Sport Bild» (Mittwoch).

Matthias Sammer bei einem TV-Interview im Stadion. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hummels war bei der Niederlage im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga an zwei Gegentoren direkt beteiligt und hatte sich danach von einigen Experten Kritik an seiner Geschwindigkeit anhören müssen. Sammer ist das zu eindimensional. «Schnelligkeit unterscheidet sich in Laufschnelligkeit, Handlungsschnelligkeit und Antizipation. Dass die reine Laufschnelligkeit nicht die eines Top-Sprinters ist, darüber wurde bei Mats schon vor zehn Jahren gesprochen. Das ist ein Fakt», sagte Sammer über den 32-Jährigen. «Mats in einem etwas höheren Alter allein auf Laufschnelligkeit zu reduzieren ist falsch. Deswegen ist diese Diskussion auf einem falschen, unsachlichen Niveau geführt worden.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga am Samstag: Sechs Köpfe zum Top-Spiel BVB gegen Bayern München

Champions league

Champions League: Lehrstunde im Hexenkessel: BVB geht bei Ajax unter

1. bundesliga

Bundesliga-Topspiel: «Unterschiedsspieler»: BVB dank Haaland bereit für Bayern

Champions league

Champions League: Rose fordert in Istanbul disziplinierten BVB

Champions league

Champions League: BVB startet souverän - Rose trotz erneuten Gegentors «happy»

Dfb pokal

DFB-Pokal: Hazard erlöst den BVB gegen Ingolstadt

Regional nordrhein westfalen

Hazard erlöst BVB: Mit 2:0 über Ingolstadt ins Achtelfinale

Champions league

Champions League: Haaland-Ersatz Malen hält BVB gegen Sporting auf Kurs