Rauball mit Sorgen: «Dann gerät das Ganze ins Rutschen»

23.12.2021 Der ehemalige Ligapräsident Reinhard Rauball sorgt sich um den Ruf des Fußballs. Wagemutige Pläne zur Einführung einer europäischen Superliga oder die Ausrichtung der kommenden WM in Katar schadeten der Außendarstellung des Sports. «Eine Superliga haben wir hier bei Borussia Dortmund unisono verurteilt. Und ich bin ehrlich: Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine WM nach Katar vergeben werden könnte. Das sind natürlich auch Gründe dafür, dass der Fußball im Moment nicht den Stellenwert hat, den er meiner Meinung nach verdient», sagte der BVB-Präsident der «Funke Mediengruppe» kurz vor seinem 75. Geburtstag am ersten Weihnachtstag.

Reinhard Rauball, ehemaliger Präsident des deutschen Ligaverbandes. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aufgrund solcher Entwicklungen seien Profis und Verantwortliche im Fußball gefordert. «Wenn Fußballstars der Welt zeigen, dass sie mit Gold überzogene Steaks essen, dann gerät das Ganze ins Rutschen, in der Summe hat das alles zu erheblicher Kritik am Fußball geführt. Da müssen wir gegensteuern, das ist eine Hauptaufgabe für alle Verantwortlichen», sagte Rauball.

Nicht minder kritisch sieht der Jurist die jüngsten Turbulenzen im Deutschen Fußball-Bund: «Um ehrlich zu sein: Ich mache mir auch Sorgen, speziell um den DFB. Es muss das Gebot der Zukunft sein, gemeinsam Lösungen zu finden. Und dazu kommt man nicht durch Poltern und nicht durch das Produzieren von Schlagzeilen, sondern durch Reden und Arbeiten im Hintergrund. Das kann ich nur jedem empfehlen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

People news

Sportfunktionär: Grandseigneur des Fußballs - Reinhard Rauball wird 75

1. bundesliga

Sportfunktionär im Fokus: «Gentleman des deutschen Fußballs»: Reinhard Rauball wird 75

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick: Bayern-Beispiel eine Katar-Warnung - Kracher im März

Formel 1

Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Katar wissen

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Rummenigge zuversichtlich: Flick hat «Ruhe reingekriegt»

Fußball news

Fußball-Star: Gretchenfrage für Ibrahimovic: «Glaube nur an mich selbst»

1. bundesliga

Streitthema Katar: Buhrufe, Pfiffe: Bayern-Versammlung endet im Tumult

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Team trifft im März auf Rivale Niederlande