Prozess gegen Ex-CDU-Politiker geht auf die Zielgerade

04.01.2022 Der Prozess gegen einen ehemaligen Kölner Lokalpolitiker der CDU wegen gefährlicher Körperverletzung, unerlaubten Waffenbesitzes und Beleidigung ist um zwei weitere Verhandlungstage verlängert worden. Wie am Dienstag bekannt wurde, soll am 10. Januar in dem Fall plädiert werden. Am selben Tag könnte auch das Urteil fallen. Andernfalls stände der 31. Januar dafür als zusätzlicher Termin zur Verfügung.

Prozessakten liegen in einem Gerichtssaal. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem Verfahren wird ein 74 Jahre alter Ex-Lokalpolitiker beschuldigt, in der Nacht auf den 30. Dezember 2019 am Rheinufer im Zuge einer Auseinandersetzung einen damals 20-Jährigen mit einer nicht registrierten Waffe angeschossen zu haben. Zuvor soll er den jungen Mann und seine Begleiter rassistisch beleidigt haben, so die Anklage.

Die Schussabgabe hatte der 74-Jährige in seiner Einlassung eingeräumt. Die zur Last gelegte rassistische Beleidigung streitet er hingegen ab. Mehrere Zeugen berichteten vor Gericht aber von entsprechenden Äußerungen. Am Dienstag erklärte ein Arzt, der den Oberarmdurchschuss des jungen Mannes in der Tatnacht in einem Krankenhaus versorgt hatte, auf Nachfrage, er könne sich «ganz dunkel» daran erinnern, wie der Geschädigte von rassistischen Beleidigungen gesprochen habe.

Der Fall hatte Anfang des Jahres 2020 bundesweit für Aufsehen gesorgt. Wenig später hatte sich der Beschuldigte von seinen politischen Ämtern zurückgezogen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Ruhm aus der Vergangenheit: Der Monaco-Mythos vergilbt

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Reise

Reisen: Kein 3G-Nachweis mehr bei Einreise nach Deutschland

Auto news

Sportcoupé aus Fernost: Toyota GR86 startet ab 33 990 Euro

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Musik news

Popstar: Harry Styles unterbricht Konzert - um einem Fan zu helfen

Internet news & surftipps

Banken: Bundesweite Störung von Giro-Karten-Terminals

Tv & kino

Laufsteg-Show: «Jetzt sind wir Profis» - Das 17. Topmodel-Finale

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Dreieinhalb Jahre Haft nach Schuss auf 22-Jährigen

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Prozess um tödlichen Masken-Streit wird Freitag fortgesetzt

Panorama

Gewaltverbrechen: Dritte Festnahme nach tödlichen Schüssen in Kalifornien

Ausland

USA: Tötung eines Schwarzen: Ex-Polizisten für schuldig befunden

Regional rheinland pfalz & saarland

Prozess gegen mutmaßlichen Tankstellen-Mörder ab 21. März

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Mord an Tankstelle in Idar-Oberstein: Täter war betrunken

Regional bayern

München: Überraschendes Geständnis in Prozess um Dreifach-Mord

Panorama

Kriminalität: Geständnis in Prozess um Starnberger Dreifachmord