Polizei nimmt Bande hoch: Razzia in NRW und Rumänien

23.11.2021 Die Polizei ist am Dienstagmorgen bei Razzien in Gütersloh und Rumänien gegen sogenannte Planenschlitzer und mutmaßliche Abnehmer von Diebesgut vorgegangen. Die Bande soll vor allem an Rastplätzen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zugeschlagen haben. In Deutschland wurden vier Tatverdächtige festgenommen, in Rumänien 19, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Ein Verdächtiger wird von Einsatzkräften der Polizei vor den Augen eines Journalisten (r) abgeführt. Foto: Lino Mirgeler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Aktion richte sich gegen eine etwa eine 50-köpfige Gruppierung, sagte ein Polizeisprecher. Die Bande soll seit mindestens eineinhalb Jahren an Rastplätzen überwiegend entlang der A30 und A2 auf Beutezüge gegangen sein. Nachts sollen sie dazu die Planen geparkter Lkw aufgeschlitzt und die Ladung entwendet haben, während die Trucker schliefen. Dabei hätten sie es meist auf Elektronikartikel, teuren Alkohol und Bekleidung abgesehen. Besonders häufig schlugen sie demnach auf einem Rasthof an der Landesgrenze in Salzbergen zu. Bislang konnten der Bande bereits 112 Taten zugeordnet werden.

Unter Federführung der Staatsanwaltschaft in Osnabrück, mit Beteiligung von Europol sowie rumänischer und französischer Behörden, dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und der Polizei in NRW hat eine Ermittlungsgruppe aus dem Emsland seit eineinhalb Jahren ermittelt.

Am Dienstag seien bei der länderübergreifenden Aktion allein in und um Gütersloh in Ostwestfalen neun Wohnungen durchsucht worden. 40 Durchsuchungen fanden in Rumänien statt. Es seien elektronische Artikel wie Fernseher, mehr als 100 Laptops und Bargeld sichergestellt worden.

Osnabrücks Polizeipräsident Michael Maßmann sprach am Dienstag von einem «großen Coup gegen die organisierte Eigentumskriminalität». Ladungsdiebstähle störten seit Jahren internationale Transportketten empfindlich und richteten enorme Schäden an.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Leipzig: Rammstein-Konzert wegen Gewitters unterbrochen

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Polizei nimmt Planenschlitzer-Bande hoch

Regional niedersachsen & bremen

Razzien gegen Planenschlitzer-Bande: 15 Männer in U-Haft

Regional sachsen anhalt

Diebstahlserie: Deutsche und polnische Polizei fasst «Planenschlitzer»-Bande

Regional nordrhein westfalen

Polizei nimmt mutmaßliche Drahtzieher fest

Regional nordrhein westfalen

Gütersloh: Mindestens 23 Wohnmobile entwendet: Diebesbande festgenommen

Regional hessen

Sprayer aus NRW sollen illegales Graffiti angebracht haben

Panorama

Bayern: Mann schiebt falsch geparktes Auto mit Traktor weg

Regional baden württemberg

Tausende Cyber-Attacken: Ermittler heben Bande aus