Neugeborene Eisbärzwillinge im Zoo Gelsenkirchen gestorben

17.12.2021 Nur wenige Tage nach ihrer Geburt sind zwei Eisbärenbabys im Gelsenkirchener Zoo «Zoom Erlebniswelt» gestorben. Am vergangenen Freitag hatte die 17 Jahre alte Eisbärmutter «Lara» die Zwillinge zur Welt gebracht. Eines der Jungtiere sei nach zwei Tagen gestorben, teilte der Zoo am Freitagmorgen mit. Nun sei auch der zweite kleine Eisbär, der anfangs noch gut entwickelt und lebhaft gewirkt habe, gestorben.

Eisbärin «Lara» im Gelsenkirchener Zoo «Zoom Erlebniswelt». Foto: -/ZOOM Erlebniswelt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wir waren zwar von Anfang an nur verhalten optimistisch, dennoch trifft uns diese Nachricht jetzt alle hart», sagte der Leiter des Zoos, Hendrik Berendson. Der Zoo hätte sich sehr über einen erneuten Eisbärnachwuchs gefreut. Im Durchschnitt überlebe bei der Nachzucht jedoch nur jedes zweite Tier. Die Sterblichkeitsrate bei Eisbären liege in den ersten Wochen bei über 45 Prozent.

Für die Geburt hatte sich die Eisbärin «Lara» in einer abgeschirmten Wurfbox eine Höhle aus Stroh gebaut. Wann sie die schützende Höhle wieder verlassen wird, konnte der Zoo zunächst nicht abschätzen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Gelsenkirchen: Eisbärenmutter frisst tote Jungtiere auf

Panorama

Zoos: Eisbärzwillinge in Rostock - doppeltes Babyglück

Panorama

Tiere: Berliner Zoo ohne Eisbären: Eisbärin Katjuscha gestorben

Regional berlin & brandenburg

Zoo hat keine Eisbären mehr: Eisbärin Katjuscha gestorben

Panorama

NRW: Schildkröte «Helmuth» nach Rollbrett-Training wieder mobil

Regional bayern

Eisbärin «Vera» trächtig? Tiergarten sieht Anzeichen

Regional berlin & brandenburg

Kein Eisbären-Nachwuchs im Tierpark geplant