Nach Tod von Ted Herold: Brandexperten ermitteln vor Ort

22.11.2021 Nach dem Tod des Rock'n'Roll-Musikers Ted Herolds und seiner Frau suchen Ermittler weiter nach der Ursache des tödlichen Wohnungsbrands. Am Montag sei die Polizei erneut vor Ort in dem Zweifamilienhaus in Dortmund gewesen, zudem erwarte man Brandsachverständige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Es müsse geklärt werden, «ob ein technischer Defekt im Bereich einer Stereoanlage oder ein fahrlässiger Umgang mit einer offenen Flamme» den Brand verursachten. Es gebe keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden.

Feuerwehr steht bei Löscharbeiten vor einem Zweifamilienhaus im Stadtteil Berghofen. Foto: Markus Wüllner/Video-Line TV/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Samstagabend war der Musiker, der eigentlich Harald Schubring hieß, bei dem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Mit dem 79-Jährigen, der seinen Fans als «deutscher Elvis» gilt, starb dessen 48-jährige Ehefrau. Herolds Schwiegereltern, die im Erdgeschoss des Hauses wohnten, waren mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hatten zuvor die Feuerwehr alarmiert. Weitere Personen lebten laut Staatsanwaltschaft nicht in dem Haus.

Ted Herold feierte in den 50er Jahren mit Hits wie «So schön ist nur die allererste Liebe», «Hula Rock» oder «Moonlight» große Erfolge. Er hatte auch einige Jahre lang deutsche Cover-Versionen von Elvis Presley zum Besten gegeben. Ende der 60er war es deutlich ruhiger um den Musiker geworden. Udo Lindenberg holte ihn in den 70ern dann zurück auf die Bühne, eine zweite Karriere begann. 2016 nahm Ted Herold endgültig Abschied vom Musik-Business.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Streich lobt Freiburg-Profis für «wahnsinnig tolle» Saison

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Der «deutsche Elvis»: Rock'n'Roller Ted Herold ist tot

Musik news

Mit 79 Jahren: Der «deutsche Elvis» - Rock'n'Roller Ted Herold ist tot

Regional nordrhein westfalen

Tod von Ted Herold: Fahrlässiger Umgang mit offener Flamme

Musik news

Geburtstag: «Rocket Man»: Pop-Ikone Elton John wird 75