Mutter und Bruder erschossen: Mordanklage gegen 59-Jährigen

08.12.2021 Gut drei Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 84-Jährigen und ihres Sohnes (63) auf einem Reiterhof in Bad Salzuflen ist Anklage gegen den 59-jährigen Sohn und Bruder der Opfer erhoben worden. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Detmold am Mittwoch. Es gebe Hinweise, dass der Mann beim Erbe übergangen werden sollte und Mutter und Bruder deshalb erschossen habe, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Prozessakten liegen in einem Gerichtssaal. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der dringend tatverdächtige 59-Jährige hatte sich Anfang September widerstandslos am Tatort festnehmen lassen. Er hatte zuvor eine Freundin informiert. Er kam in Untersuchungshaft, hat aber bisher nicht ausgesagt. Bei der Festnahme sei auch die Tatwaffe gefunden worden, sagte der Staatsanwalt. Die Obduktion habe den Verdacht bestätigt, dass die beiden Opfer erschossen wurden. Sie hätten im Moment der Tat geschlafen. Deshalb sei das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt, sagte der Staatsanwalt. Der Beschuldigte solle psychiatrisch untersucht werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Ermittler vermuten Familienstreit als Doppelmord-Motiv

Regional thüringen

Mord an Ehefrau: Bundesgerichtshof muss Urteil prüfen

Panorama

Kriminalität: Großeinsatz auf A9 - Verdächtiger in Klinik untergebracht

Regional bayern

Ein Stich in die Brust: 14-jährige im Schlaf getötet

Regional nordrhein westfalen

Versuchter Mord in Rumänien: Brüder festgenommen

Panorama

Kriminalität: Stich in die Brust: 14-jährige Münchnerin im Schlaf getötet

Regional bayern

Mordverdacht nach Großeinsatz auf A9: Verdächtiger in Klinik

Regional bayern

Tödlicher Messerangriff an Bushaltestelle: Urteil erwartet