Mutmaßlicher «Reichsbürger» verletzt zwei Polizisten

02.12.2021 Ein mutmaßlicher Anhänger der Reichsbürger-Ideologie soll in Windeck (Rhein-Sieg-Kreis) zwei Polizisten verletzt haben. Die beiden 60-jährigen Beamten hätten eine Gerichtsvollzieherin zu ihrem Hausbesuch bei dem 49-Jährigen begleitet, berichtete die Polizei in Siegburg am Donnerstag.

Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 49-Jährige war zu einer Anhörung beim Amtsgericht Waldbröl nicht erschienen. Deshalb sollte er zwangsweise vorgeführt werden. Schon an der Wohnungstür habe der 49-Jährige die typischen Phrasen der Reichsbürger-Szene abgespult und den Beamten jegliche Legitimation abgesprochen.

Als der Mann versucht habe, den Staatsdienern die Tür vor der Nase zuzuschlagen, seien die Polizisten eingeschritten. Daraufhin habe der Windecker eine Sprühdose mit Reizstoff hinter dem Rücken hervorgeholt und auf die Beamten gesprüht.

Diesen sei es gelungen, den Mann trotzdem niederzuringen und auf dem Boden zu halten. Erst mit Hilfe von Verstärkung habe der 49-Jährige zur Polizeiwache gebracht werden können. Die beiden Polizisten seien im Krankenhaus mit Schleimhautreizungen, Prellungen und Schürfwunden behandelt worden. Sie würden voraussichtlich einige Tage ausfallen.

Die Gerichtsvollzieherin überstand den Vorfall unverletzt. Auf der Polizeiwache stellte sich heraus, dass gegen den 49-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, weil er eine Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro nicht bezahlen wollte. Daher wurde er direkt in ein Gefängnis gebracht. Ein Strafverfahren wegen des Angriffs auf die Polizisten wurde eingeleitet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Trauer: «Goodfellas»-Star Ray Liotta mit 67 Jahren gestorben

Sport news

Eishockey-WM: Medaillen-Chance zerplatzt: DEB-Team im Viertelfinale raus

Musik news

Trauer: Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Musik news

Benefiz-Konzert: Sasha und Lotte singen auf der Elbe für Frieden

Internet news & surftipps

Einzelhandel: Störungen bei Zahlungs-Terminals dauern an

Internet news & surftipps

Meta: Facebook-Konzern will besser zu Datenschutz informieren

Internet news & surftipps

Chipkonzern: Broadcom kauft Software-Anbieter VMware

Auto news

Maserati MC-20 Cielo: Sturm unter dem Himmel

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Mutmaßlicher Reichsbürger fährt Polizisten an

Regional baden württemberg

Mutmaßlicher «Reichsbürger» fährt Polizist an

Regional berlin & brandenburg

Reichsbürger liefert sich mit Polizei Verfolgungsjagd

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Lichterfelde: Bewaffnet und maskiert: Auflauf vor Friseurgeschäft

Regional baden württemberg

Main-Tauber-Kreis: Generalbundesanwalt ermittelt nach SEK-Einsatz in Boxberg

Regional nordrhein westfalen

Frau will keine Maske tragen: Ehepaar greift Polizisten an

Regional baden württemberg

Polizei: Erneut größerer Einsatz mit SEK in Boxberg

Regional nordrhein westfalen

Unbekannte verletzen Mann mit Blindenstock: Ausgeraubt