Mutmaßlicher Automatensprenger ausgeliefert: Prozess

20.01.2022 Neun Monate nach der Sprengung eines Geldautomaten in der Nähe von Bielefeld sitzt nach internationalen Ermittlungen ein 22 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Das teilte die Polizei am Donnerstag in Gütersloh mit. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch aus den Niederlanden überstellt. Der mit einem internationalen Haftbefehl Gesuchte war im November 2021 im Nachbarland festgenommen worden.

Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Ort der Attacke auf den Automaten im April 2021 in Steinhagen war eine DNA-Spur gefunden worden, deren europaweiter Abgleich zu dem 22-Jährigen führte. Gegen den aus den Niederlanden stammenden Mann ergab sich noch ein weiterer Tatverdacht: Er soll Ende April 2021 bei der Sprengung eines Geldautomaten in Brühl bei Heidelberg mitgemacht haben.

Der Prozess gegen ihn soll am Landgericht Bielefeld stattfinden. In Steinhagen hatte der Tresor standgehalten, die Täter flohen ohne Geld. Bei der Tat in Baden-Württemberg war der Sachschaden weit höher als die Beute: Die Täter türmten mit einem niedrigen fünfstelligen Geldbetrag, der Sachschaden war laut Polizei sechsstellig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Mutmaßlicher Automatensprenger ausgeliefert: Prozess

Panorama

Untersuchungshaft: Drei mutmaßliche Automatensprenger gefasst

Regional nordrhein westfalen

Standortanalyse: Steigende Sachschäden durch Automatensprenger

Regional bayern

Festnahme: Geldautomatensprenger geschnappt: Bereits neue Ziele gesucht

Regional hessen

Ermittlungen: Versuchte Automatesprengung: Anklage gegen fünf Männer

Regional nordrhein westfalen

151 Geldautomaten-Sprengungen in NRW: Zweithöchster Stand

Regional berlin & brandenburg

Prozesse: Nach Geldautomaten-Sprengung in Mariendorf: Vier Jahre Haft

Regional nordrhein westfalen

Kreis Herford: Geldautomat in Rödinghausen gesprengt