«Mögliche Bedrohungssituation»: Polizei nimmt Schüler fest

20.01.2022 Aufregung in Bonn: Nach einem Hinweis durchkämmt die Polizei ein Schulgebäude. Die Sorge: Ein 17-Jähriger könnte mit einem Messer unterwegs sein. Der Jugendliche wird schließlich gefunden - allerdings nicht in der Schule.

Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Einsatz an einer Schule in Bonn hat die Polizei einen Schüler vorläufig festgenommen. Auslöser sei ein Hinweis auf «eine mögliche Bedrohungssituation» gewesen, teilten die Beamten am Donnerstag mit. Daraufhin sei das Schulgebäude im Stadtteil Bad Godesberg durchsucht worden. Der gesuchte Jugendliche sei dann aber nicht dort sondern in der Nähe seiner Wohnanschrift angetroffen worden. Spezialkräfte fixierten ihn.

Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte sich am Donnerstag in der Schule zunächst eine «Stresssituation» entwickelt, in die der 17-Jährige involviert gewesen sei. Danach sei er nach Hause gegangen - wo es zu einer ähnlich stressbeladenen Situation gekommen sei. Schließlich sei ein Hinweis aus dem familiären Umfeld des Jugendlichen eingegangen: Er sei womöglich wieder auf dem Weg zur Schule. Zudem könnte er ein Messer dabei haben.

Die Polizei reagierte darauf mit einem Großeinsatz. Die Schule wurde durchsucht, allerdings ohne Auffälligkeiten, wie die Polizei mitteilte. Zunächst sei der Aufenthaltsort des 17-Jährigen unklar gewesen. In der Nähe seiner Anschrift habe man ihn dann aber gefunden. Eine Waffe habe er nicht dabei gehabt. Allerdings sei in der Nähe des Ortes tatsächlich ein Messer gefunden worden. Dieses werde nun untersucht. Der 17-Jährige kam den Angaben zufolge in Gewahrsam. Verletzte gab es nicht.

Nach Angaben der Polizei mussten Schüler und Lehrkräfte während des Einsatzes an der Schule in ihren Räumen bleiben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc scheidet bei Rennen in Spanien vorzeitig aus

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Großeinsatz: Polizei durchsucht Schule - Schüler vorläufig festgenommen

Regional nordrhein westfalen

Amok-Alarm löst großen Polizeieinsatz an Kölner Schule aus

Panorama

Nordrhein-Westfalen: Ende des Polizeieinsatzes an Schule in Köln

Regional nordrhein westfalen

Polizeieinsatz nach Amokverdacht an Schule: Festnahme

Regional nordrhein westfalen

Mann mit Messer: Polizei in Bonn gibt Schüsse ab

Panorama

Kriminalität: Spielzeugwaffe löst Großeinsatz an Schule aus

Regional nordrhein westfalen

Essen: Polizeieinsatz an Schulen: 16-Jähriger unter Verdacht

Inland

Zug gestoppt: Festnahme in Hannover hat islamistischen Hintergrund