Mehrere Coronafälle in JVA: Aufnahmestopp und Besuchsverbot

24.01.2022 Wegen eines Corona-Ausbruchs in der Hagener Justizvollzugsanstalt gilt zurzeit ein Aufnahmestopp und Besuchsverbot. Aktuell seien vier Bedienstete sowie 15 Gefangene positiv auf das Coronavirus getestet, wobei bei den Häftlingen noch eine Bestätigung von Schnelltestergebnissen mittels PCR-Test ausstünden, sagte ein Sprecher der JVA. Nachdem am Freitag ein Schnelltest bei einem Mitarbeiter positiv ausgefallen war, waren zunächst alle Bediensteten getestet worden. Es folgten Schnelltests bei den Gefangenen. Bis zunächst einschließlich Mittwoch soll die JVA nun nicht mit neuen Häftlingen angefahren werden, auch würden keine Gefangenen aus Hagen verlegt. Sportangebote und Gesprächsrunden finden vorerst nicht statt. Der WDR hatte zuvor berichtet.

Medizinisch geschultes Personal führt einen Corona-Schnelltest durch. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Nordrhein-Westfalen gebe es zurzeit weitere Anstalten mit zunehmenden Fällen, hieß es aus dem Landesjustizministerium auf Nachfrage. So waren mit Stand von vergangenem Freitag 163 aktuell infizierte Gefangene in Quarantäne sowie 198 Beschäftigte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort

Sport news

French Open: Zverev ohne Glanz weiter - Kerber raus und verärgert

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Fünfte Welle: Zahl der Corona-Fälle in Gefängnissen steigt

Regional rheinland pfalz & saarland

Kampf gegen Corona im Gefängnis: Impfungen und Quarantäne

Regional niedersachsen & bremen

Erneut Corona-Ausbruch in Justizvollzugsanstalt

Regional mecklenburg vorpommern

Weihnachten im Gefängnis mit selbst gemachter Deko

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona: Mehrere Gefangene in Fuhlsbüttel positiv getestet

Regional hamburg & schleswig holstein

Zahl der Corona-Fälle in der JVA Fuhlsbüttel steigt deutlich

Regional baden württemberg

Zahl der Corona-Toten in Seniorenheimen steigt

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Ausbruch in JVA Hannover-Hainholz