Laumann: Altenheime und Kliniken sollen auch Besucher testen

08.12.2021 Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will Altenheime und Krankenhäuser in die Testung von Besuchern einbinden, um ihnen den Zugang zu den Einrichtungen zu erleichtern. «Wir müssen zur Zeit sehr genau wieder hingucken, dass uns nicht zu viele Einrichtungen zu gemacht werden», dass der Zugang für Besucher überall gewährleistet sei, kritisierte der CDU-Politiker am Mittwoch im Gesundheitsausschuss mit Blick auf die Altenheime und Krankenhäuser, wo aus verständlichen Infektionsschutzgründen etwa Testpflichten für Besucher gelten. Er bekomme zur Zeit viele Beschwerden von Bürgern über Krankenhäuser, die in den ersten Behandlungstagen Besucher gänzlich ausschlössen.

Eine Krankenschwester steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Er bestreite nicht, dass es Auflagen geben müsse. «Aber es muss so sein, dass es geht», sagte er. Man müsse Infektionsschutz und Menschlichkeit von Besuchen abwägen. Daher verlange er, dass Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser in einem vertretbaren Maße auch Tests für Besucher möglich machten.

Aus einer ebenfalls am Mittwoch im Ausschuss vorgestellten Umfrage zum Impfgeschehen in den Altenheimen geht hervor, dass Mitte November 84 Prozent der Beschäftigten in über 9000 Pflegeeinrichtungen geimpft waren. Das traf auf 90 Prozent der Bewohner dort zu. Zum Erhebungszeitpunkt hinkten die Boosterimpfungen noch deutlich hinterher. So hatten erst 40 Prozent der Mitarbeiter ihren Auffrischungspieks erhalten, etwa 70 Prozent der Bewohner seien geboostert gewesen. Es sei aber angesichts der insgesamt deutlich gestiegenen Menge an Auffrischungsimpfungen im Land, davon auszugehen, dass sich das Niveau inzwischen angeglichen habe.

Zur besseren Erfassung des Impfstatus in Pflegeeinrichtungen baut das Ministerium den Angaben zufolge zur Zeit einen Impfmelder auf. Noch vor Weihnachten soll ein Pilot des Instruments an den Start gehen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Gesundheit

Kinderarzt rät ab: Erkältung: Ätherische Öle sind nichts für Kleinkinder

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Tv & kino

RTL_Show: Massimo Sinató wieder bei «Let's Dance» dabei

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Ab Montag Testpflicht für Pflegeheim-Besucher in MV

Regional rheinland pfalz & saarland

Noch nicht alle Altenheim-Bewohner geimpft: DRK boostert

Regional rheinland pfalz & saarland

Schweitzer warnt vor Fake-Anzeigen angeblicher Pflegekräfte

Regional rheinland pfalz & saarland

Saarland will Impfzentren nicht wieder in Betrieb nehmen

Regional hamburg & schleswig holstein

Booster-Impfkampage ist in allen Pflegeheimen angekommen

Regional bayern

Viele Pflegebedürftige in Heimen noch ohne dritte Impfung

Regional mecklenburg vorpommern

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte ab Mittwoch in MV

Familie

Besuchsregeln und Co.: Wie die Pflegeheime für Weihnachten planen