Laschet dankte Jungen Union für Unterstützung

16.10.2021 CDU-Chef Armin Laschet hat die Unterstützung der Jungen Union im Wahlkampf gelobt. «Eine Gruppe war er immer da, sie war immer da, sie hat immer gekämpft, das war die Junge Union», sagte Laschet beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Münster am Samstag. Die JU hatte sich ursprünglich für CSU-Chef Markus Söder als Unionskanzlerkandidat ausgesprochen. Auch bei persönlichen Attacken gegen ihn habe die JU dagegen gehalten, er habe in der schwierigen Zeit viel Rückdeckung gespürt. Unionskanzlerkandidat Laschet hatte nach dem historischen Tiefstwert von nur 24,1 Prozent für CDU/CSU bei der Bundestagswahl angekündigt, künftig eigene Ambitionen zurückzustellen.

Armin Laschet spricht beim Deutschlandtag der Jungen Union. Foto: Marcel Kusch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

JU-Chef Tilman Kuban lobte, dass Laschet sich der Diskussion beim Unionsnachwuchs stellt. CSU-Chef Söder hatte seine Teilnahme abgesagt. Laschet betonte: «Ein CDU-Vorsitzender muss bei der Jungen Union sein.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Laschet bei JU: Merz sieht Union als Sanierungsfall

Regional nordrhein westfalen

Treffen der JU: Ringen um Neuaufstellung von CDU und CSU

Regional nordrhein westfalen

Deutschlandtag geht weiter: Einstimmung auf Opposition

Regional nordrhein westfalen

Söder sagt Auftritt bei Deutschlandtag der Jungen Union ab

Regional nordrhein westfalen

Brinkhaus ruft Union zu Zusammenhalt auf: Kritik bei der JU

Inland

JU-Deutschlandtag: Laschet und Spahn stimmen Union auf Opposition ein

Inland

JU-Treffen: Junge Union will bei Neuaufstellung von CDU und CSU mitreden

Regional nordrhein westfalen

Kurs auf Opposition: Laschet übernimmt Verantwortung