Landwirt versteigert Kappe: Über 133.000 Euro geboten

05.08.2021 Mit einer Online-Auktion seiner alten Baseball-Kappe sorgt Fluthelfer Markus Wipperfürth für Gesprächsstoff im Netz. Mehr als 133.000 Euro wurden bei Ebay bis Donnerstagnachmittag für die abgenutzte Kappe geboten. Ein Ebay-Sprecher bestätigte zunächst, dass der Bieter seriös sei. «Das ist von ihm ernst gemeint. Wir sind in Abstimmung mit ihm.» Die Auktion sollte am Samstagvormittag enden. Am Donnerstagnachmittag, war die entsprechende Internet-Seite dann nicht mehr aufrufbar. Warum, konnte ein Ebay-Sprecher nicht sagen. «Wir stimmen uns ab.»

Markus Wipperfürth, Landwirt, steht an einem Trecker. Foto: Oliver Berg/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 48 Jahre alte Landwirt aus der Nähe von Köln ist seit Wochen als Helfer in der besonders von der Flut betroffenen Region Ahrweiler in Rheinland-Pfalz unterwegs. Auf Facebook, wo Wipperfürth täglich über die Situation in dem Krisengebiet und über seine Arbeit informiert, folgen ihm mittlerweile mehr als 400.000 Abonnenten.

Behalten will er das Geld aus der Kappen-Versteigerung nicht. «Der Erlös kommt allein den Flutopfern in Ahrweiler zugute», sagte er am Donnerstag. «Ich profitiere in keiner Weise davon, ich will mich ganz sicher nicht bereichern.» Mehrere Medien berichteten über die Versteigerung.

In seinen Videos aus dem Hochwassergebiet hatte Wipperfürth auch die Rolle der Behörden kritisiert und sie aufgefordert, sich zurückzuziehen. Das hatte ihm in den sozialen Netzwerken Zuspruch aus der «Querdenker»-Szene eingebracht. Wipperfürth weist jede Verbindung zurück. «Mit Querdenkern habe ich absolut nichts zu tun. Das ist eine Unverschämtheit», sagte er.

Mit einer solch großen Resonanz auf die Online-Auktion habe er nicht gerechnet, so der Unternehmer: «Ich dachte, da kommen vielleicht 1500 Euro zusammen. Dass so viel Geld geboten wird, hätte ich nie gedacht.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Hilfe nach Hochwasser: Kappen-Versteigerung für Flutopfer bringt 80.350 Euro

Internet news & surftipps

Nach Stopp: Ebay: Kappen-Versteigerung für Flutopfer geht weiter

Regional nordrhein westfalen

Ebay: Kappen-Versteigerung soll nach Stopp weitergehen

Regional nordrhein westfalen

Hohe Gebote bei Kappen-Versteigerung für Flutopfer

Regional nordrhein westfalen

Kappen-Versteigerung für Flutopfer bringt 80 350 Euro

Das beste netz deutschlands

Stiftung Warentest: Online-Auktionen sind von Anfang an verbindlich

Regional nordrhein westfalen

Eric Clapton verzichtet auf Ansprüche gegen Frau aus NRW

Wetter

Vor einem Monat: Nach dem Hochwasser: Großeinsatz geht immer weiter