Lagerbrand: Löscharbeiten nach vielen Stunden beendet

07.11.2021 Ein Großbrand in alten Lagerhallen in Viersen ist nach stundenlangem Einsatz endlich gelöscht. In dem ehemaligen Fabrikkomplex waren Möbel und Gerümpel in Brand geraten. Unklar war noch die Höhe des Schadens.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei Löscharbeiten an der Lagerhalle im Einsatz. Foto: Theo Titz/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Fast einen ganzen Tag haben die Löscharbeiten eines Lagerhallen-Großbrandes in Viersen gedauert. Etwa 200 Feuerwehrleute hatten seit Samstagmorgen in dem verwinkelten und schwer zugänglichen, etwa 40 000 Quadratmeter großen Komplex gegen die Flammen gekämpft. Auch Löschzüge aus benachbarten Städten waren beteiligt. In der Nacht zu Sonntag hieß es dann «Feuer aus», sagte ein Sprecher am Morgen. Menschen waren nicht verletzt worden.

Bei dem stundenlangen Einsatz war es gelungen, ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile der alten Fabrikhallen einer ehemaligen Textilmanufaktur zu verhindern. In den betroffenen Bereichen lagerten abgestellte Waren wie Möbel und Gerümpel. Gefahrstoffe hätten sich dort aber nicht befunden, wie der Sprecher weiter erläuterte.

Bei dem Großbrand waren teils die Dächer der alten Hallen eingestürzt. Mit Baggern hatten Helfer brennende Haufen auseinander gezogen, wie es hieß. Die Bevölkerung war per App vor den Rauchschwaden gewarnt worden. Mehrere Straßen rund um den Komplex waren gesperrt worden. Sie wurden am Morgen wieder freigegeben.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe machte die Polizei am Sonntag zunächst keine Angaben. Ermittler hatten den Brandort beschlagnahmt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Komplex aus Lagerhallen in Bahrenfeld abgebrannt

Regional nordrhein westfalen

Lagerhallen in Brand: 200 Feuerwehrleute im Einsatz

1. bundesliga

24. Spieltag: Union kann's auch ohne Kruse: Sieg gegen Mainz