Impfpflicht-Gegner demonstrieren erneut in Düsseldorf

16.01.2022 In der Landeshauptstadt sind gut 7000 Gegner einer Corona-Impfpflicht auf die Straße gegangen. In anderen Städten Nordrhein-Westfalens kommt es am Wochenende zu kleineren Demonstrationen.

Teilnehmer einer Demonstration von Gegnern einer Corona-Impfpflicht haben sich auf dem Johannes-Rau-Platz versammelt. Foto: David Young/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mehr als 7000 Gegner einer Corona-Impfpflicht haben am Samstag in Düsseldorf an einer Demonstration durch die Innenstadt teilgenommen. Eine Person, die der «Querdenken»-Initiative zugerechnet wird, hatte eine Kundgebung mit 2500 Teilnehmern angemeldet.

Die Demonstration sei «weitgehend störungsfrei und friedlich» verlaufen, hieß es am Abend. Es galt die Masken- und eine Abstandspflicht von 1,5 Metern. Einsatzkräfte nahmen einen Teilnehmer in Gewahrsam, da bei ihm während der Kontrolle nach einem Verstoß gegen die Maskenpflicht ein Messer gefunden worden war. In einigen dutzend Fällen seien Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet worden.

In Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) begleitete die Polizei am Freitagabend eine Versammlung mit etwa 500 Teilnehmern. Im sauerländischen Arnsberg kamen am Samstag etwa 150 Demonstranten zusammen. Die Polizei stoppte den Aufzug vorübergehend, weil Demonstranten die Masken abgenommen hatten. Gegen einige Demonstranten wurden vom Ordnungsamt Anzeigen gefertigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Familie

Zahlen aus NRW: Väteranteil beim Elterngeld steigt

Internet news & surftipps

Studie: 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Internet news & surftipps

Banken: Kartenzahlung bundesweit an bestimmten Geräten gestört

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Auto news

Sportcoupé aus Fernost: Toyota GR86 startet ab 33 990 Euro

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Demonstrationen gegen und für Corona-Politik

Regional nordrhein westfalen

Rote Karte für «Querdenker»: Protest gegen Corona-Demo

Inland

Pandemie: Corona-Protest pro und contra: Tausende demonstrieren

Regional hamburg & schleswig holstein

Tausende Impfgegner trotz Verbots auf der Straße

Regional nordrhein westfalen

«Keine Impfpflicht»: Tausende Impfgegner protestieren

Regional nordrhein westfalen

Corona-Demonstration laut Polizei friedlich: Viele Verstöße

Regional berlin & brandenburg

Demonstrationen gegen Impfpflicht: Zahlreiche Anzeigen

Inland

Pandemie: Tausende demonstrieren gegen Corona-Politik