Hunderte beteiligen sich am Aktionstag für Lützerath

08.01.2022 Hunderte Menschen haben sich am Samstag an einem hybriden Aktionstag für den Erhalt des Tagebaudorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier eingesetzt. Im Rahmen der zentralen Veranstaltung haben Umweltaktivisten gelbe Kreuze als Symbol des Braukohlewiderstands aufgestellt. Beteiligt an dem Aktionstag waren über 40 Städte. In Essen etwa gab es eine Aktion mehrerer Klima- und Umweltgruppen an der Marktkirche, die auch von der Umweltgewerkschaft unterstützt wurde.

Demonstranten gehen mit Kreuzen zu dem Ort Lützerath. Foto: Oliver Berg/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laut einer Mitteilung der Klimaschutzbewegung «Fridays For Future» haben auf der Kundgebung in Lützerath unter anderem die Umweltaktivistin Luisa Neubauer und Vladimir Slivyak, russischer Umweltaktivist und Träger des alternativen Nobelpreises, gesprochen. «In Lützerath zeigt sich, ob die 1,5 Grad Grenze ernst genommen wird oder ob weiterhin die Interessen eines Großkonzerns über unsere Existenzgrundlagen gestellt werden», sagte Christina Schliesky, eine Sprecherin von «Fridays For Future».

Die künftige Bundesregierung hatte angekündigt, am Tagebau Garzweiler fünf auf dem Gebiet von Erkelenz gelegene Dörfer erhalten zu wollen. Über den Ort Lützerath mit einem verbliebenen Bauernhof soll demnächst das Oberverwaltungsgericht Münster entscheiden.

Eine ursprünglich geplante Demonstration hat wegen Corona nicht stattgefunden. Die Polizei Aachen teilte auf dpa-Anfrage mit, dass alles ruhig geblieben sei. Es sei zwar ein Haus besetzt worden, aber ansonsten habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben. An der Kundgebung in Lützerath haben nach Polizei-Schätzungen zwischen 50 und 100 Personen teilgenommen. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Klimaschützer: Hunderte bei Aktionstag für Tagebaudorf Lützerath

Regional nordrhein westfalen

Garzweiler: «Lützi bleibt»: Klimaschützer-Protest gegen Braunkohle

Regional nordrhein westfalen

Mit Dörfern planen: «Genug von Absichtserklärungen»