Hütter sieht «schwierigste Situation» seiner Karriere

21.01.2022 Trainer Adi Hütter hat die aktuelle Krise bei Borussia Mönchengladbach als «die schwierigste Situation in meiner 13-jährigen Trainer-Tätigkeit» bezeichnet. Sorgen um seinen Job macht sich der 51 Jahre Österreicher aber auch für den Fall einer weiteren Niederlage am Samstag gegen Union Berlin nicht. «Ich spüre sehr viel Vertrauen innerhalb des Vereins von den handelnden Personen. Das tut mir auch gut, aber wir wissen auch, dass wir die Situation sehr schnell verändern müssen», sagte Hütter am Freitag.

Gladbachs Trainer Adi Hütter gestikuliert. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Champions-League-Achtelfinalist des Vorjahres ist aktuell nur Tabellen-Zwölfter in der Fußball-Bundesliga und hat nur noch vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Hütter machte keinen Hehl daraus, dass er im Sommer unter anderen Voraussetzungen für eine Ablöse von 7,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt nach Mönchengladbach gekommen war. «Natürlich habe ich mir etwas ganz anderes erwartet. Aber manchmal läuft es eben anders. Ich liebe aber auch diese schwierigen Voraussetzungen», sagte Hütter.

Von seinem Team erwartet er drei Tage nach dem peinlichen Pokal-Aus beim Zweitligisten Hannover 96 (0:3) eine deutliche Reaktion. «Wir müssen uns jetzt da rauskämpfen, also auch in die Zweikämpfe kommen. Diesen Fight anzunehmen, das ist das wichtigste. Das erwarte ich von der Mannschaft jetzt», sagte Hütter, der sich nach eigener Aussage «nicht annähernd ratlos» fühlt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Hamburgs Selbstverständlichkeit des Sieges

Auto news

Wegen Steuersenkung: Tankstellenbetreiber: Benzin könnte ab 1. Juni knapp werden

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

Gesundheit

Zusätzliche Angebote : Bundestag erlaubt Grippe-Impfung in der Apotheke

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Tv & kino

Featured: Neues von Westworld Staffel 4: Sky zeigt die neuen Folgen der dystopischen Serie parallel zur US-Premiere

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Staunen über Gladbacher Absturz

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach nach Eberl-Rückzug mit sportlichen Sorgen

1. bundesliga

Bundesliga: Hütter vor brisantem Wiedersehen - Glasner: «Kein Mitleid»

1. bundesliga

Bundesliga-Rückrundenstart: Eberl: Bayern möchten nach Corona-Fällen Spiel absetzen

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach nach Hütters Abgang mit Stil vor Neustart

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach trennt sich von Adi Hütter - «Kein einfacher Tag»

Regional nordrhein westfalen

Hütter: Eberl-Rücktritt «absoluter Nackenschlag»

1. bundesliga

Bundesliga: Vogts vermisst Führungspersonen in Gladbach