Großbrand an A40: Autobahn Richtung Dortmund weiter gesperrt

25.08.2021 Nach einem Großbrand in einem Reifenlager nahe der Autobahn 40 bei Bochum bleibt die Strecke in Fahrtrichtung Dortmund auf unbestimmte Zeit gesperrt. Eine Stützwand war bei dem Brand am Dienstag durch die Hitze stark beschädigt worden, so dass Experten der Autobahn-Niederlassung Westfalen die Standfestigkeit des Betons genauer bewerten mussten. «Die Fachleute sitzen derzeit noch zusammen», sagte eine Sprecherin der Autobahn-Niederlassung am Mittwochmorgen.

Rettungskräfte stehen auf dem Gelände eines Reifenlagers an der A40 in Bochum. Foto: Feuerwehr Bochum/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Sperrung der wichtigen Ruhrgebietsstrecke würde wohl mindestens noch den ganzen Tag andauern. Genaueres konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Details sollten am Mittag bekannt gegeben werden. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Zentrum. Umleitungen waren eingerichtet.

Die Stützwand verläuft zwischen Autobahn und dem darunter liegenden Gelände. Das Feuer war in der Nacht zu Dienstag aus noch unbekannter Ursache in dem Reifenlager ausgebrochen. Nach stundenlanger Vollsperrung konnte die Fahrbahn Richtung Essen am Dienstagmorgen wieder freigegeben worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Großbrand bei Bochum gelegt: A40 Richtung Dortmund dicht

Regional nordrhein westfalen

Großbrand bei Bochum: A40 Richtung Dortmund monatelang dicht

Regional nordrhein westfalen

Großbrand in Bochumer Lagerhalle: A 40 zeitweise gesperrt

Regional nordrhein westfalen

Lagerhalle bei Großbrand zerstört: A 40 zeitweise gesperrt

Regional nordrhein westfalen

Nach Großbrand an A 40 keine Hinweise auf Brandstiftung

Regional nordrhein westfalen

A40 bei Bochum Monate lang Richtung Dortmund gesperrt

Panorama

Nordrhein-Westfalen: Bochumer Lagerhalle bei Großbrand zerstört

Regional nordrhein westfalen

Baufortschritt an A40 nach Brand: Noch vier Wochen dicht