Geldautomat gesprengt: Auch Nachbargebäude beschädigt

10.01.2022 Unbekannte haben am frühen Montagmorgen in Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis) einen Geldautomaten gesprengt. Anwohner hätten zwei Explosionen gehört, sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen. Durch die Explosion in der Bankfiliale seien auch die beiden angrenzenden Gebäude beschädigt worden. Einsturzgefahr bestehe nach aktuellem Stand aber nicht. Ein Statiker des THW wurde nach Polizeiangaben vorsorglich hinzugezogen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor einer stark beschädigten Deutsche Bank-Filiale. Foto: Tim Oelbermann/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zeugen hatten laut einer Mitteilung drei Täter beobachtet, die nach der Explosion in einem dunklen Auto flüchteten. Dessen Kennzeichen seien zuvor in derselben Nacht in Langenfeld gestohlen worden.

Experten des Landeskriminalamtes sicherten Sprengstoffreste am Geldautomaten und brachten sie in einem gesicherten Bereich kontrolliert zur Explosion. Der Sachschaden durch die Automaten-Sprenger lasse sich noch nicht beziffern, so die Polizei. Ob und wie viel Beute die Täter machten, blieb zunächst unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

French Open: Zverev bei French Open zunächst gegen Österreicher Ofner

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Geldautomat in Essen gesprengt: Geldscheine auf der Straße

Regional hessen

Sprengung von Geldautomat richtet hohen Schaden in Bank an

Regional nordrhein westfalen

Drei Geldautomatensprengungen: Gebäude beschädigt

Regional nordrhein westfalen

Geldautomat gesprengt: Fluchtauto kommt Polizei entgegen

Regional berlin & brandenburg

Geldautomat gesprengt: Mutmaßliche Täter rammen Polizeiwagen

Regional hessen

Geldautomat gesprengt: Fenster und Autos beschädigt

Regional rheinland pfalz & saarland

Niederzissen: Geldautomat gesprengt: Täter lassen Fluchtauto zurück

Regional baden württemberg

Unbekannte jagen an zwei Orten Bankautomaten in die Luft