Gebauer: Corona-Testsystem ist nicht zusammengebrochen

28.01.2022 Trotz der jüngsten Einschränkungen ist das Corona-Testsystem an den nordrhein-westfälischen Schulen nach Darstellung der Landesregierung nicht zusammengebrochen. Solche Behauptungen seien «grober Unfug», sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Freitag in einer Aktuellen Stunde des Düsseldorfer Landtags. Die Ministerin bat aber um Verständnis für die kurzfristigen Änderungen und drückte ihr Bedauern darüber aus. Sie habe gewusst, dass das Unmut bei Eltern und Lehrern auslösen würde, habe das aber in Kauf nehmen müssen.

Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) spricht. Foto: David Young/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Grundschüler müssen jetzt nach einem positiven PCR-Pool-Test in ihrer Klasse am nächsten Tag nur noch mit einem einzelnen Schnelltest nachgetestet werden. Zuvor war auch die Nachtestung durch eine Rückstellprobe mit einem als genauer geltenden PCR-Test erfolgt. Die Änderung war Eltern und Schulen erst am späten Dienstagabend bekannt gegeben worden.

NRW habe sein «Vorzeige-Modell» mit den PCR-Lolli-Tests plus Rückstellprobe angesichts beschränkter Laborkapazitäten nicht aufrechterhalten können, nachdem der Bundesgesundheitsminister eine Konzentration der PCR-Tests auf besonders schutzwürdige Personengruppen angestoßen habe, erklärte Gebauer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Landtag: Über höheres Corona-Infektionsrisiko an Schulen

Regional nordrhein westfalen

Stamp: Kitas können von PCR- auf Schnelltests umsteigen

Regional nordrhein westfalen

Neue Testverfahren für Grundschulen

Regional nordrhein westfalen

SPD: Corona-Nachtests für Grundschüler zu Hause durchführen

Regional nordrhein westfalen

Stadt Bonn hält an PCR-Test für Kita-Kinder fest

Regional nordrhein westfalen

Elternverband nennt Testverfahren für Schulen gescheitert

Regional nordrhein westfalen

Testverfahren an Grundschulen: Keine PCR-Nachtests mehr

Regional nordrhein westfalen

Eltern-Umfrage: Mehrheit fordert weiter Präsenzunterricht