Fraktionschef ist AfD-Spitzenkandidat bei Landtagswahl

24.10.2021 Im nächsten Jahr wird ein neuer Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die AfD hat die ersten drei Plätze der Liste mit bekannten Namen besetzt. Alle sind im Fraktionsvorstand der Partei im Landtag.

Delegierte sitzen in einer Halle. Foto: David Young/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die nordrhein-westfälische AfD hat Markus Wagner als Spitzenkandidat zur NRW-Landtagswahl im nächsten Jahr bestimmt. Die Landeswahlversammlung der Partei wählte den 57-jährigen Chef der AfD-Landtagsfraktion am Samstag in Essen auf Platz eins der Landesliste. Auf Platz zwei kam Martin Vincentz (35), wie eine Sprecherin der Partei mitteilte. Er ist stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

Auch der dritte Platz wurde mit einem Mitglied aus dem Fraktionsvorstand besetzt. Gewählt wurde der Parlamentarische Geschäftsführer Andreas Keith (54). Insgesamt plant die Partei, 25 Listenplätze zu wählen. Am Sonntag wurde die Landeswahlversammlung fortgesetzt. Auch am kommenden Wochenende ist eine Versammlung geplant.

Begleitet wurde das Treffen in Essen von friedlichen Protesten. Am Samstag waren laut Polizei statt der angemeldeten 300 Teilnehmer deutlich weniger zu einer Protestkundgebung am Versammlungsort der Partei gekommen.

Bei der Landtagswahl 2017 war die AfD mit 7,4 Prozent der Stimmen und damals noch 16 Sitzen erstmals in den Düsseldorfer Landtag eingezogen. Bei allen zog die Landesliste; Direktmandate holte die AfD nicht. Drei Abgeordnete traten aber noch im selben Jahr aus der Fraktion aus und sitzen seitdem als fraktionslose Abgeordnete im Landtag.

Im Dezember will die AfD in Köln einen Landesparteitag mit Vorstandswahlen abhalten. Dort will sich Landeschef Rüdiger Lucassen (70) zur Wiederwahl stellen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

AfD wählt Kandidatenliste zur NRW-Landtagswahl 2022

Regional rheinland pfalz & saarland

AfD-Landesvize Lutz Hecker legt Parteiämter nieder

Regional nordrhein westfalen

Landtagsabgeordneter Vincentz will AfD NRW anführen

Regional nordrhein westfalen

Landesparteitag der AfD nun in Siegen: Nach Absagen zuvor

Regional mecklenburg vorpommern

AfD startet Bundestagswahlkampf in Schwerin

Regional rheinland pfalz & saarland

Barbara Spaniol führt Saar-Linke in Landtagswahlkampf

Regional thüringen

Thüringer SPD-Chef Maier für frühere Landtagswahl

Regional rheinland pfalz & saarland

Linksfraktion im Saarland schließt Barbara Spaniol aus