FDP-Spitzenpolitiker Stamp offen für Impfpflicht

23.11.2021 Der nordrhein-westfälische FDP-Chef und Familienminister Joachim Stamp hat sich als einer der ersten liberalen Spitzenpolitiker offen für eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland gezeigt. «Ich persönlich kann es mir vorstellen, ja», sagte Stamp nach mehreren Nachfragen von Moderator Frank Plasberg in der ARD-Sendung «Hart aber fair» am Montagabend. Stamp sagte, dass ein Verfassungsrechtler ihn am Wochenende überzeugt habe: «Es ist ja auch ein lernender Prozess von uns allen.»

Joachim Stamp (FDP), stellvertretender Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, informiert. Foto: David Young/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die FDP hatte zuletzt bei einer möglichen Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen Einlenken signalisiert. Eine allgemeine Impflicht wird von der Partei bisher nicht mitgetragen. So hatte die FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus kürzlich der «Bild»-Zeitung gesagt: «Die allgemeine Impfpflicht als Drohkulisse in den Raum zu stellen, hilft niemandem.» Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer sagte im TV-Sender Bild am Sonntag zu einer allgemeinen Impfpflicht: «Wir halten sie für verfassungswidrig.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: FDP-Landeschef warnt: «Impfpflicht kein Allheilmittel»

Regional baden württemberg

FDP-Landeschef Theurer: «Impfpflicht kein Allheilmittel»

Inland

Corona-Pandemie: Lauterbach: Müssen anfangen, über Impfpflicht nachzudenken

Regional baden württemberg

Theurer: Kretschmann könnte Impfpflicht im Land verhängen

Regional baden württemberg

FDP bei Impfpflicht skeptisch und Spitzen gegen Grün-Schwarz

Inland

Neuregelungen: Erste Corona-Impfpflicht in Deutschland auf dem Weg

Regional bayern

Debatte über allgemeine Impfpflicht: CSU-Spitze dafür

Regional baden württemberg

Allgemeine Impfpflicht: Rülke warnt vor Schnellschuss