Experte für E-Mobilität: 2022 deutlich mehr E-Autos

31.12.2021 In Nordrhein-Westfalen werden immer mehr E-Autos zugelassen. Der Anteil am gesamten Autobestand bleibt aber noch gering.

Ein Elektroauto wird an einem Schnellladepark an einer Ladesäule geladen. Foto: Bernd Thissen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Experten für E-Mobilität rechnen 2022 in Nordrhein-Westfalen mit einer weiterhin stark steigenden Anzahl von reinen Elektroautos. «Der Markthochlauf der Elektromobilität wird auch 2022 sehr dynamisch verlaufen - sowohl bei den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen als auch beim Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur», sagte der Leiter des Kompetenzzentrums Elektromobilität NRW, Matthias Dürr, der Deutschen Presse-Agentur. Positiv wirkten sich unter anderem die zahlreichen Förderprogramme aus. Hemmend seien die Lieferengpässe bei der Hardware sowie der Fachkräftemangel. «Wir rechnen jedoch mit einem weiterhin exponentiellen Zuwachs.»

Die Anzahl der in NRW zugelassenen batterieelektrischen Autos hat sich gegenüber Januar 2020 mittlerweile mehr als vervierfacht. Fuhren damals in NRW noch knapp 26.000 reine Stromer, waren es Anfang Oktober 2021 gut 109.000. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt in NRW laut Kraftfahrtbundesamt gut 10,4 Millionen Pkw zugelassen. Der Anteil der reinen Elektroautos an allen Personenkraftwagen lag damit bei rund einem Prozent. Am 1. Dezember waren in NRW laut Bundesnetzagentur 8270 Normalladepunkte sowie 1139 Schnellladepunkte öffentlich zugänglich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Verkehr: Studie: Gut 27 E-Autos kommen auf einen Ladepunkt in NRW

Regional hessen

Verkehr: Hessen: Bau von E-Ladesäule auf Parkflächen von Unternehmen

Auto news

Studie: Deutschland weltweit zweitgrößter Markt für E-Autos

Wirtschaft

Mobilität: Studie: Deutschland weltweit zweitgrößter Markt für E-Autos

Regional niedersachsen & bremen

Wachsendes E-Ladenetz hat weiterhin große Lücken

Regional bayern

Verkehr: München liegt bei Elektroautos vorne: Sorge um Ladesäulen

Regional niedersachsen & bremen

Verkehr: Studie: Fast 22 E-Autos kommen auf eine Ladesäule

Regional baden württemberg

Verkehrswende: Südwesten kurbelt Elektromobilität an