Eberl-Nachfolger: Gladbach will extern suchen

28.01.2022 Der Nachfolger von Max Eberl als neuer Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach wird von außen kommen. Zu diesem Schluss kamen die Vereinsbosse, nachdem Eberl ihnen seinen Entschluss am Donnerstag mitgeteilt hatte. «Wir geben uns nicht viel Zeit. Wir haben die Möglichkeiten intern schon abgesteckt, wir werden uns extern umschauen», sagte Club-Präsident Rolf Königs bei der Pressekonferenz am Freitag: «Wir stehen ganz am Anfang des Prozesses.» Man sei für alles offen.

Sportdirektor Max Eberl (M) wird von der Gladbach-Legende Rainer Bonhoff umarmt. Foto: Christian Verheyen/Borussia Mönchengladbach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eberl hatte kurz zuvor unter Tränen seinen Abschied nach 13 Jahren alleine als Sportchef bei den Gladbachern mitgeteilt. Er sei erschöpft und müde, er habe keine Kraft mehr, diesen Job so auszuüben, wie es der Verein benötige. Er wisse, dass der Club auf sehr, sehr gutem Weg sei, einen Nachfolger zu finden, betonte Eberl.

Wann er selbst eventuell wieder ins Fußball-Geschäft zurückkehren will, ließ er sichtlich bewegt und ergriffen offen. «Ich werde wie Hape Kerkeling einfach mal weg sein und dann schauen, was die Zukunft bringt», sagte der 48-Jährige.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Spekulation über Nürnberger Hecking als Eberls Nachfolger

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

1. bundesliga

«Keine Gespräche»: Hecking dementiert Gerüchte um Eberl-Nachfolge

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberls Rückzug: So geht es bei Gladbach weiter

1. bundesliga

Aus als Gladbachs Sportchef: Max Eberl: «... weil ich keine Kraft mehr habe»

Regional niedersachsen & bremen

Werder-Sportchef Baumann über Eberl: «Allergrößter Respekt»

Regional nordrhein westfalen

Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach